-- Anzeige --

B1 bei Dortmund für Brückenabriss voll gesperrt

04.09.2024 07:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Absperrschilder und -autos blockieren zwei Fahrspuren einer Autobahn, Autos fahren auf der linken Spur vorbei
Die wichtige Verkehrsachse im östlichen Ruhrgebiet wird wegen Bauarbeiten komplett gesperrt (Symbolbild)
© Foto: ABB/picture alliance

Baustellen bremsen den Verkehr auf der A40 immer wieder aus. Nun wird am östlichen Ende der Strecke am Wochenende gesperrt. Hier wird die B1 zur Autobahn ausgebaut.

-- Anzeige --

Für den Abbruch einer Brücke über die B1 bei Dortmund wird die wichtige Achse im östlichen Ruhrgebiet am kommenden Wochenende (7./8. September) komplett gesperrt. Von Samstagabend (20 Uhr) bis Montag (5 Uhr) ist die Strecke zwischen den Anschlussstellen Holzwickede und Dortmund-Sölde in beide Fahrtrichtungen dicht, wie die zuständige Planungsgesellschaft Deges ankündigte. Als Umleitung wird eine großräumige Umfahrung über die A1, A2 und die Bundesstraße B236 empfohlen.

Der Wirtschaftsweg, der an dieser Stelle über die mehrspurige B1 führt, wird im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße zur Autobahn abgebrochen. Den bisherigen Nutzern der Überführung – vor allem landwirtschaftlicher Verkehr, Fußgänger oder Radfahrer – stehe ganz in der Nähe eine andere Brücke zur Verfügung.

Im Auftrag des Bundes plant und koordiniert die Deges den sechspurigen Ausbau des knapp zehn Kilometer langen B1-Abschnitts zur A40 zwischen Dortmund Ost und dem Kreuz Dortmund/Unna. Die Planer gehen davon aus, dass auf dem Abschnitt schon 2025 mit einem Verkehrsaufkommen von bis zu 100.000 Fahrzeugen pro Tag zu rechnen ist. In Ost-West-Richtung gilt die A40 – auch Ruhrschnellweg genannt – als die zentrale Hauptverkehrsader durch das Ruhrgebiet. Sie wird bislang in Dortmund zur B1, die bei Unna in die A44 Richtung Kassel mündet. Der Ausbau soll 2027 abgeschlossen sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.