-- Anzeige --

Autobahnen: ADAC erwartet erste Sommerstauwelle

05.07.2024 07:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nahaufnahme von Lkw im Stau
Der ADAC erwartet in Richtung Norden ein Gedränge auf den Autobahnen
© Foto: Canetti/Getty Images

Mit dem Beginn der Ferien in Nordrhein-Westfalen an diesem Wochenende erwartet der ADAC die erste Sommerstauwelle auf den Straßen.

-- Anzeige --

Das Gedränge auf den Autobahnen werde zu einer Belastungsprobe werden, sagte der Sprecher des ADAC-Hansa-Clubs, Christian Hieff. Fünf andere Bundesländer, darunter Niedersachsen und Bremen, haben bereits seit zwei Wochen Ferien. Am Freitag, 5. Juli, treffen den Angaben zufolge rückreisende Dänemark- und Küstenurlauber aus Bremen und Niedersachsen auf Ferien-Starter aus Nordrhein-Westfalen. Dazu kommen der normale Pendler-Verkehr rund um Hamburg. „Jetzt wird es stressig auf den Autobahnen“, erklärte der ADAC in seiner Stauprognose. Die Spitzenzeiten der Reisewelle erwartet der Autoclub für Freitagnachmittag sowie Samstagvor- und -nachmittag. Am Freitagabend findet im Hamburger Volksparkstadion das EM-Viertelfinale zwischen Portugal und Frankreich statt (21 Uhr). Dazu werden rund 50.000 Besucher erwartet.

Auf der A7 Hannover-Flensburg muss vor einer Baustelle südlich von Hamburg bei Egestorf in Richtung Norden und bei Thieshope in Richtung Süden mit Stau gerechnet werden. Auch die Bauarbeiten südlich und nördlich des Elbtunnels werden für Verzögerungen von einer Dreiviertelstunde und länger sorgen, schätzt der ADAC. Zwischen Hamburg und Flensburg verlangsamen Baustellen bei Bordesholm und Owschlag den Verkehr.

Auf der A1 Hamburg-Lübeck könnte es vor allem bei Bargteheide zu Verzögerungen kommen. Wegen Brückenarbeiten wird die Autobahn in dem Bereich in beide Richtungen von drei auf zwei Fahrspuren verengt. Nördlich von Lübeck droht ein Zeitverlust an einer Baustelle zwischen Bad Schwartau und Pansdorf in Richtung Süden. Ein Nadelöhr ist die Fehmarnsundbrücke, die weiter saniert wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Manager Indirekter Einkauf - National Procurement (m/w/d)

Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.