Auf dem Weg zum Vertrag 4.0
In Zukunft werden aller Voraussicht nach völlig autonom agierende Systeme in der Lage sein, Verträge zu schließen. Ganz ohne den Menschen. Wie das funktionieren kann, erprobt aktuell das Fraunhofer IML in Dortmund mit weiteren Partnern.
Industrie 4.0, Digitalisierung und Automatisierung sind auf dem Vormarsch und sorgen so für deutlich mehr Effizienz und Effektivität in den Unternehmen. So stoßen bereits heute Lagersysteme bei einer zuvor definierten Menge Nachbestellungen an und sorgen dadurch für Nachschub. Und technisch geht da noch viel mehr.
Die technologischen Enabler
Solange übereinstimmende, durch Menschen getroffene Willenserklärungen vorliegen, ist eine solche unterstützende Automatisierung rechtlich auch unproblematisch. Wie verhält es sich allerdings, wenn die Verhandlung und der Abschluss eines Vertrages ohne menschliche Interaktion autonom durch Maschinen erfolgen? Wie können bei der anschließenden Durchführung des Vertrages auch die Einhaltung der Vertragsbedingungen und die Maßnahmen zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten, wie zum Beispiel die Bezahlung, automatisiert erfolgen? Wie muss eine…