-- Anzeige --

Ein Wasserstoff-Prototyp von MAN im VR-Lkw-Test

19.09.2024 11:04 Uhr
MAN hTGX
Die Wartungsintervalle des H2-Verbrenners sollen sich laut MAN später auf dem Niveau der Dieselmotoren einpendeln
© Foto: MAN Truck & Bus

MAN macht Ernst und legt als erster Hersteller eine kleine Serienproduktion von Wasserstoff-Verbrennern auf. Die VerkehrsRundschau durfte mit dem "hTGX"-Prototypen schon eine Runde drehen.

-- Anzeige --

Der Dreh am Zündschlüssel dieses MAN TGX löst das klassische Anlassergeräusch aus, gefolgt vom bestens bekannten Brummen eines Verbrennungsmotors. Zunächst also kaum zu glauben, dass wir in einem Lastwagen sitzen, dessen Antrieb für die Zukunft durchaus wegweisend sein könnte? Zumal unter der Kabine bekannte Technik steckt in Form des D38-Reihensechszylinders plus der automatisierten Zwölfgang-Schaltung von ZF, bei MAN "Tipmatic" genannt.

Wasserstoff ohne Brennstoffzelle

Das Revolutionäre ist aber der Kraftstoff, den die dreiachsige Sattelzugmaschine verkostet. Sie verbrennt Wasserstoff, um Vortrieb zu erzeugen. Wobei die Betonung auf verbrennen liegen muss. Denn anders als bei Brennstoffzellen-Fahrzeugen, die ebenfalls Wasserstoff tanken, wird das Gas hier in den Zylindern des Motors verbrannt. Also eben fast wie bei einem Diesel. Aber eben nur fast, denn anders als beim "Ölmotor…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.