Alternative für die Baustelle
Mit 295 PS starkem Sechszylinder und 19 Tonnen Gesamtgewicht tritt der DAF LF 290 zum Fahrbericht an. Mit Meiller-Dreiseitenkipper ist er eine Alternative zu etablierten Bau-Fahrzeugen.
Wer beim DAF LF genau hinsieht, stellt schnell gewisse Ähnlichkeiten zu den Wettbewerbern Renault D und Volvo FL fest. Die sind indes kein Zufall, sondern dem Kabinenrohbau geschuldet, den sich der LF mit dem Franzosen und dem Schweden teilt. Zudem entsteht das Fahrerhaus des Niederländers bei Renault in Frankreich und wird montagefertig ins ehemalige Leyland-Werk in Großbritannien geliefert.
Das Kabinendesign und die Inneneinrichtung entwickelten die Niederländer allerdings selbst, weshalb die Armaturen, Schalter und Knöpfe im gewohnten DAF-Layout daherkommen. Allerdings erreicht die Wertigkeit der verwendeten Materialien an vielen Stellen längst nicht das hohe Niveau der größeren DAF-Modelle - das ist aber bei kaum einem Hersteller in dieser eher margenschwachen Fahrzeugklasse anders.
Souveräne Leistung für 15,5 Tonnen
Auf 19 Tonnen darf der Bagger den kleinen DAF mit…