Ein Service von TÜV SÜD: (All-)Tägliche Sicherheit
In Nfz-Werkstätten gelten wie in allen Betrieben Pflichten zur Arbeitssicherheit, die im Alltag leicht vergessen werden. Daher unterstützen die Experten von TÜV SÜD Division Mobility Werkstatt-Betriebe bei der Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben- für eine größtmögliche Arbeits-, vor allem aber auch Rechtssicherheit.
Passiert ein Arbeitsunfall, ist das nicht nur ein persönlich tragisches Schicksal für den Betroffenen. Denn wenn der Zwischenfall auf fehlerhafte Prävention zurückzuführen ist, kann das für den Unternehmer gravierende Folgen haben. Die rechtliche Lage sieht klare Pflichten für alle Unternehmen ab einem Mitarbeiter vor.
"In Deutschland gewährleistet das duale Arbeitsschutz-System den Schutz der Arbeitnehmer", erläutert Dirk Leveringhaus, Leiter des Fachbereichs Datenschutz/Arbeitssicherheit bei der TÜV SÜD Pluspunkt GmbH. "Es besteht zum einen aus dem staatlichen Arbeitsschutz von Bund und Ländern und zum anderen aus den selbstverwalteten Unfallversicherungs-Trägern, den Berufsgenossenschaften (BG): Die staatliche Seite erlässt Gesetze, Verordnungen und Regeln und die Unfallversicherungs-Träger bestimmen nach Bedarfsprüfung und mit Genehmigung von Bundesregierung und Ländern eigene…