Erwartet ACEA in Zukunft einen Wettbewerb zwischen europäischen und chinesischen Herstellern im Segment der elektrifizierten Lkw?
Der europäische Lkw-Markt war schon immer stark umkämpft und geprägt durch hohe Kraftstoffsteuern, ein zunehmend strengeres regulatorisches Umfeld und enge Gewinnmargen im Transport- und Logistiksektor. Lkw-Hersteller standen daher schon immer unter erheblichem Druck, die Gesamtkosten der Fahrzeuge (Total Cost of Ownership, TCO) zu senken und zu optimieren.
Mit der Transformation der Branche in Richtung Klimaneutralität und emissionsfreier Antriebe entstehen völlig neue Herausforderungen, und es treten neue Marktteilnehmer auf. Start-ups und nicht-europäische Hersteller nutzen diese Chancen und werden zweifellos auch weiterhin den Markt genau im Auge behalten.
Glauben Sie, dass chinesische Lkw-Hersteller letztlich einen signifikanten Marktanteil in Europa erreichen werden?
Im Kern geht es beim Betrieb eines Nutzfahrzeugs, insbesondere bei schweren Lkw, um nur wenige grundlegende Fragen: Kann der Lkw die Aufgabe erfüllen, also Waren von A nach B transportieren? Und können Spediteure und Transportunternehmen ihn profitabel betreiben? Auch wenn die Realität natürlich weitaus komplexer ist, wird das überzeugendste Angebot auf diese Fragen Interesse wecken und letztlich auch Marktanteile gewinnen. Der Transport- und Logistiksektor selbst ist eine hochkompetitive Branche, in der unsere Kunden danach streben, ihre Dienstleistungen erfolgreich und profitabel anzubieten.
Wird sich ACEA für Strafzölle gegen chinesische Lkw-Hersteller aussprechen?
ACEA hat sich nicht für Zölle gegen chinesische Lkw-Hersteller ausgesprochen, und schon gar nicht für Strafzölle. Freier und fairer Handel ist für unseren Wohlstand unerlässlich, insbesondere in einer Branche, die so stark auf den Transport von Waren (und Menschen) angewiesen ist wie die Nutzfahrzeugindustrie. Unser Fokus liegt darauf, eine starke und wettbewerbsfähige industrielle Basis in Europa zu gewährleisten sowie gleiche Wettbewerbsbedingungen im internationalen Handel sicherzustellen.
Wir haben eine starke Präsenz chinesischer Lkw auf der IAA Transportation beobachtet. Wie hat ACEA deren Teilnahme wahrgenommen?
Die diesjährige IAA Transportation hat die bemerkenswerte Innovationskraft und technologische Führungsrolle der Branche gezeigt. Es wurde unter Beweis gestellt, dass die Lkw-Hersteller mit Hilfe des gewachsenen Ökosystems aktiv den Übergang zu klimaneutralen Lösungen vorantreiben.