Abschnitte der Autobahnen A40 und A52 bei Essen sind seit vergangener Nacht bis zum kommenden Donnerstag, 24. Oktober, um 23:30 Uhr gesperrt. Grund hierfür ist eine Erneuerung der Fahrbahn, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Die Sperrung sei planmäßig gestartet.
Betroffen ist die A40, die zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Gelsenkirchen-Süd in Fahrtrichtung Dortmund aktuell nicht befahren werden kann. Ebenso ist die A52 ab der Anschlussstelle Essen-Berghausen bis zum Autobahndreieck Essen-Ost in Richtung Dortmund gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Die Kosten für die Deckenerneuerung belaufen sich auf etwa 3 Millionen Euro. Zwischen Essen und Gelsenkirchen wird auf einer Fläche von 95.000 Quadratmetern sogenannter „Flüsterasphalt“ aufgetragen, um den Autolärm zu reduzieren. Die Fahrbahn in die Gegenrichtung soll voraussichtlich im Sommer des kommenden Jahres erneuert werden.
Die Vollsperrung auf der A66 ist inzwischen aufgehoben. Allerdings werden wegen der Fahrbahnerneuerungen am Wiesbadener Kreuz weiterhin Behinderungen erwartet. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, wird die Ausfahrt der Autobahn 3 aus Köln auf die A66 in Fahrtrichtung Wiesbaden von Freitag bis Montag gesperrt. Betroffen ist demnach auch die Ausfahrt der A3 aus Köln auf die A66 in Fahrtrichtung Frankfurt. Umleitungen werden eingerichtet. (Bericht aktualisiert um 9:35)