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Baden-Württemberg: Marode Brücken schneller sanieren

08.10.2024 16:32 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Durchfahrt über eine Brücke wird durch Schrankenzäune verhindert
Sollte die zügige Sanierung nicht gelingen, müsste der Verkehr zunehmend eingeschränkt werden, warnt das Verkehrsministerium in Stuttgart
© Foto: picture alliance / Snowfield Photography

Der Teileinsturz der Dresdner Carolabrücke ein hat die Diskussion um den Zustand der Straßen und Brücken auch in Baden-Württemberg angefacht.

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Hunderte der in den 1960er bis 1980er Jahren gebauten Spannbeton- und Stahlbetonbrücken in Baden-Württemberg sind durch den jahrzehntelangen tonnenschweren Lkw-Verkehr und das Wetter brüchig geworden. Um bei der Sanierung mehr Tempo zu bekommen, hat die Landesregierung eine Sammelausschreibung für 31 Brücken an Bundesstraßen in die Wege geleitet.

Ziel sei es, aufwändige Arbeiten zu bündeln, Synergieeffekte zu nutzen und Abläufe zu vereinfachen. So könnten mehr Vorhaben in kürzerer Zeit abgewickelt werden, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die gesamten Investitionskosten für die 31 Bauwerke samt Baukosten schätzt das Ministerium auf derzeit rund 150 Millionen Euro. „Schnelles Handeln ist hier entscheidend - nicht nur wegen Sicherheitsbedenken, sondern auch, weil baufällige Brücken hohe volkswirtschaftliche Schäden verursachen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Jede zehnte Brücke hat gravierende Mängel

Hermann geht davon aus, dass derzeit etwa jede zehnte Brücke auf einer Bundes- oder Landesstraße in Baden-Württemberg sanierungsbedürftig ist. Es steht dort also eine Instandsetzung, eine Ertüchtigung oder ein Ersatzneubau an. „Perspektivisch müssen jährlich bis zu 100 Brücken grundlegend instandgesetzt, ertüchtigt oder ersetzt werden“, sagte er. „Sollte dies nicht gelingen, könnte der Verkehr zunehmend eingeschränkt werden müssen – zum Beispiel, weil ganze Brücken gesperrt werden müssen.“ Betroffen wären vor allem Unternehmen, weil zunächst der Schwerverkehr eingeschränkt werde.

Außerdem gibt es nach Angaben Hermanns einen zunehmend wachsenden Sanierungsstau, weil in den vergangenen Jahrzehnten zu viel in den Neubau und zu wenig in den Erhalt investiert wurde. Laut Ministerium kommen immer mehr Brücken aus den „Boomerjahren des Straßenbaus“ altersbedingt in die Sanierungs- oder Abbruchphase. Zudem hätten sich viele Bautechniken, die damals als gut galten, inzwischen als problematisch erwiesen. Es müsse das Ziel sein, die Sanierungsmittel kontinuierlich auf 300 Millionen Euro im Jahr fast zu verdoppeln, sagte der Minister, ohne einen Zeitraum zu nennen.

Kritik kommt von der Opposition

Die Straßenbauverwaltung in Baden-Württemberg ist verantwortlich für etwa 4000 Bundesstraßen- und rund 3300 Landesstraßenbrücken. Die oppositionelle FDP ist keineswegs überzeugt. Zum einen seien die künftigen Investitionen nicht gesichert. Zum anderen hätte die sinnvolle Maßnahme der Sammelausschreibung längst umgesetzt werden können.

Bemerkenswert sei auch, dass zunächst keine Brücken auf Landesstraßen saniert würden. „Auch dort finden Schwertransporte statt, die die Brücken erheblich belasten“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Partei im Landtag. „Im Gegensatz zu Bundesstraßen braucht man hierfür aber Landesgeld.“

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