Berlin. Deutschlandweit steigt nach einer Analyse des Dienstleisters Liefery die Nachfrage für Online-Lebensmittellieferungen aufgrund der aktuellen Gesundheitslage. Da immer mehr Personen zuhause bleiben müssen, stieg die Zahl an Lebensmittellieferungen seit Anfang März um 70 Prozent.
Die derzeitige Situation durch Corona zeigt, dass sich immer mehr Menschen ihre Lebensmittel über einen online-Bestellservice liefern lassen. Laut Liefery ein „idealer Weg, um sich zu versorgen, ohne sich oder andere zu gefährden“. Daher nutzen derzeit deutlich mehr Menschen in Deutschland den Lieferservice ihrer Supermärkte. Kunden von Liefery, wie REWE, HelloFresh, Marley Spoon, real.digital und getnow sehen ebenfalls einen deutlichen Anstieg von Onlinebestellungen bei Lebensmitteln in den letzten Tagen. Diese Steigerung geht mit einem logistischen Aufwand einher, den auch die Technologie- und Serviceplattform für Logistik von Liefery spürt. Um Kunden und Kuriere gleichermaßen zu schützen, setzt Liefery auf eine „Safe-Place-Delivery“. Damit kann der Kunde einen sicheren Ablageort auswählen, an dem die Bestellung in einem bestimmten Zeitfenster abgestellt wird. So wird unnötiger Kontakt vermieden und die Bestellungen kommen weiterhin zuverlässig an.
„Sollten in Zukunft noch schärfere Maßnahmen getroffen werden, um soziale Kontakte weiter zu verringern, ist die Logistikbranche noch stärker gefordert. Dies betrifft die Zustellung von Lebensmitteln, ebenso wie die von Medikamenten“, meint Nils Fischer, Mitgründer und CEO von Liefery. (gg)