-- Anzeige --

250 Millionen Euro für Straßenbau in Mecklenburg-Vorpommern

14.04.2020 10:05 Uhr
Christian Pegel
Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Pegel will 2020 etwa so viel Geld in den Straßenbau investieren wie im Vorjahr
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

Laut Infrastrukturminister Pegel plant das Bundesland in diesem Jahr die Instandsetzung sowie Instandhaltung der Autobahnen A 20 und A 19.

-- Anzeige --

Schwerin. 250 Millionen Euro sollen dieses Jahr für Baumaßnahmen an Straßen und Radwegen in Mecklenburg-Vorpommern investiert werden – in etwa das Budget des Vorjahres. Das gab das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung am Montag bekannt. Von dem Gesamtbudget seien 196 Millionen Bundesmittel – der Rest werde aus dem Landeshaushalt finanziert. Für Autobahnen stünden 115, für Bundesstraßen 81 und für Landesstraßen gut 50 Millionen Euro zur Verfügung. 

Bei den Autobahnen soll laut Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) vor allem in die Instandsetzung sowie Instandhaltung der A 20 und A 19 investiert werden. Das größte Neubauvorhaben im Bereich der Bundesstraßen sei der Autobahnzubringer Schwerin-Mueß, in den dieses Jahr 13,4 Millionen Euro investiert werden sollen. Die Ausbau- und Umbauvorhaben der Landesstraßen sollen insbesondere der Verkehrssicherheit dienen und den Verkehrsfluss verbessern. Das betreffe etwa die Ortsdurchfahrten Timmendorf, Ahlbeck, Mistorf, Jabel, Dewitz, Ueckermünde, Friedland und Pasewalk. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.