Werlte/Bulle (CH). Die verantwortlichen Geschäftsführer bei Krone und Liebherr ziehen eine positive erste Bilanz mit durchaus selbstbewusstem Ausblick. Dr. Frank Albers, Geschäftsführer Sales & Marketing bei Krone: „Nach der Serienfertigung im Jahr 2021 in Deutschland und Österreich verläuft der Auftragseingang in 2022 über den Erwartungen. Mit über 500 ausgelieferten Einheiten Ende 2022 werden wir unsere Ziele mehr als erfüllen.“ Dirk Junghans, Geschäftsführer Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG, erklärt die europaweite Strategie „In diesem Jahr vermarkten wir unser Kühlaggregat weiterhin zunächst schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie den Benelux-Ländern. In Spanien haben wir vor einigen Tagen die Vertriebs-Aktivitäten aufgenommen. Ab 2023 wollen wir dann weiter internationalisieren und beispielsweise die skandinavischen Länder in den Fokus nehmen.“ Beide Geschäftsführer betonen besonders den erfolgreichen Auf- und Ausbau eines umfassenden Servicenetzes.
Erfolgsfaktor schneller und einfacher Service
Celsineo nutzt das engmaschige Krone Servicenetz in Europa, das Schritt für Schritt mit spezieller Servicekompetenz ausgestattet wird. Rund 200 Service-Stützpunkte entlang der europäischen Hauptverkehrsrouten sind bereits dafür zertifiziert, und 2022 soll dieses Netz weiter ausgebaut werden. Für neue Servicepartner ist der Aufwand vergleichsweise gering, weil spezifisch ausgebildetes Kältetechnik-Personal nicht erforderlich ist. Die mindestens zwei Servicetechniker/innen pro Betrieb durchlaufen für das benötigte Knowhow eine kostenlose zweitägige Schulung. In der Werkstatt wird ein Deckenkran benötigt, und das Investitionsvolumen für ein Starterkit liegt im unteren vierstelligen Bereich. So können die Servicepartner ihren Leistungsumfang mit überschaubarem Aufwand erweitern.
Gegenüber herkömmlichen Kühlsystemen funktioniert der Service der Kühlmaschine einfacher, weil die Servicemitarbeiter/innen ein defektes Kältemodul innerhalb einer Stunde schnell und kostengünstig austauschen können. Dank des durchdachten Konzepts verteilt sich die Kühlleistung bei Celsineo auf drei gleich aufgebaute Plug-and-Play-Kältemodule. Alle besitzen einen eigenständigen, hermetisch geschlossenen Kältemittelkreislauf mit nur wenigen Komponenten. Das bedeutet für Transportunternehmen einen weiteren erheblichen Zeitvorteil, denn die intelligente Regelung der drei Kältemodule lässt die Betriebsmodi Kühlen und Abtauen gleichzeitig zu.
Krone Cool Liner als Trainings-Center
Ein Krone Cool Liner wurde als Ausbildungs- und Trainings-Zentrum aufgebaut. Neben den bestehenden Celsineo Online-Trainings-Angeboten sind so auch Trainingseinheiten vor Ort möglich. Auch mobile Produktvorführungen für Kunden können damit einfach umgesetzt werden. Der Trailer ist mit einem Celsineo-Vorführgerät außen und einem Ansichtsaggregat gleichen Typs innen ausgerüstet. Für Praxisnähe sorgt auch ein Schulungs-Dieselmotor, der ebenfalls an Bord ist. Das Fahrzeug bietet Platz für neun Teilnehmer/innen, Trainer/innen bzw. Dolmetscher/innen.