Im Auflieger arbeitet ein herkömmliches Carrier Vector-Stirnwandkühlgerät, das dank der innovativen E-Drive-Technologie komplett elektrisch betrieben werden kann. Die Sattelzugmaschine ist mit einer Carrier Powerbox ausgerüstet. Dieser Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95 Prozent wandelt den 700-Volt-Gleichstrom des Brennstoffzellen-Antriebs in 400-Volt-Dreiphasenstrom für den Betrieb des Kühlsystems im Auflieger um. „Dank des Powerbox-Moduls können wir die bestehende Kühlauflieger-Flotte mit Carrier-Kühlaggregaten ohne weitere Umbauten auch mit den neuen Brennstoffzellen-Fahrzeugen von Hyzon betreiben“, erklärt Thomas Thaler, Geschäftsführer von JuVe. Die Kombination aus Brennstoffzellenantrieb und elektrischer Kühlung weise eine unschlagbar günstige CO2-Bilanz auf, so Thaler.
Unterstützung bei Bergfahrten
Die Sattelzugmaschine ist mit einer 120 kW-Brennstoffzelle sowie zwei Batterien mit mit zusammen 140 kWh Kapazität ausgestattet. Während im überwiegenden Fahrbetrieb die Brennstoffzelle ausreichend Leistung für Antrieb und Kühlung liefert, unterstützen die Batterien bei Spitzenbelastungen, etwa bei Bergfahrten. JuVe hat sich auf den Aufbau und Vertrieb einer Wasserstoffservice-Infrastruktur sowie den Betrieb einer Brennstoffzellen-Lkw-Flotte spezialisiert. Der Pilotkunde wird das familiengeführte Einzelhandels-Unternehmen MPreis mit seinen rund 300 Filialen und einer Flotte von derzeit rund 40 Lkw sein. Rund 25 weitere Brennstoffzellenfahrzeuge will JuVe im Auftrag anderer Kunden betreiben.