Zwei Hauptarbeitsrichtungen sollen verfolgt werden: Geringerer Verbrauch und effizienteres Nutzen von eingesetzter Energie. „Weniger verbrauchen" vereint alle Lösungen, die es ermöglichen, ein Fahrzeug zu fertigen, das weniger Energie benötigt: Isolierung, Aerodynamik und Gewichtsreduzierung sind die wichtigsten Ideen. Chereau ist aktuell an der Optimierung vakuumisolierter Paneelen, was zu Einsparungen von etwa 20 Prozent beim Kraftstoffverbrauch der Kühleinheit für den Fernverkehr führen soll. Gleichzeitig erhöht sich das Angebot an Kühlaufliegern mit batterieelektrischen Kühlaggregaten.
Fortschritte in der Isoliertechnik
In der Tat zeigen Tests, die in Frankreich von Cemafroid und Chereau gemeinsam durchgeführt wurden, dass der Verbrauch des Kühlaggregats im Fernverkehr proportional zum Isolationsniveau abnimmt, was bei Fahrzeugen mit hoher Isolierleistung erhebliche Vorteile ermöglicht. Der getestete Sattelauflieger, der mit einem Längs- und Vertikalschienensystem ATD-C ausgestattet ist, erreichte einen Wärmedurchgangkoeffizienten von 0,27 statt 0,37 mit der klassischen Chereau-Baureihe. Chereaus isolationsstärkste Baureihe kann die Temperatur im Falle eines Problems am Kühlgerät wesentlich länger konstant halten, etwa bei Kraftstoffmangel,einer der Haptursachen von Temperaturproblemen. Im getesteten Chereau Performance Sattelauflieger etwa dauerte es 12 Stunden, bis die Temperatur von 0 auf 5 Grad Celsius kletterte, im Vergleich dazu benötigte derselbe Temperaturanstieg im den traditionellen Chereau-Sattelauflieger nur vier Stunden.
Einsparung dank durchdachter Aerodynamik am Fahrzeug
Auch der Chereau Aerodynamik-Kit reduziert den Energieverbrauch des Sattelzugs, er besteht aus zwei Elementen: AeroTop, einem 50 mm hoher Dachspoiler, der den Luftwiderstand reduziert und bis zu 0,3 l/100 km einsparen soll. AeroFlap ist ein die Hecktürschablone integriertes Feature, es entfaltet sich automatisch beim Öffnen oder Schließen der Türen. Bei konventionellen Dieseltriebwerken mit kontinuierlichen 80 km/h soll die Kombination aus AeroTop und AeroFlap eine Kraftstoffeinsparung von 1,1 l/100 km ereichen. Die von Chereau entwickelten luftwiderstandsreduzierenden Bauteile sind aus Aluminium gefertigt, sie benötigen kein manuelles Eingreifen des Fahrers.
Praxistests der Cherau-Ideen
Von den Fahrzeugen, die für das Transportunternehmen Girteka fertiggestellt werden, sollen einige mit der Aerodynamik- und neuen Isolierlösungen ausgestattet werden. Auch bei Girteka wurden viele digitale Lösungen entwickelt und implementiert, darunter sogenannte Real-Time Verification samt laufender Performance-Überwachung der Flotte. Mit diesen Systemen und Daten will Girteka Vorteile einer Investition der Einsparmaßnahmen schnell und sicher bewerten. „Da wir uns auf Kühltransportlösungen in ganz Europa konzentrieren, freuen wir uns über die Möglichkeit, neue Sattelauflieger zu testen, Emissionen zu reduzieren und unseren Kunden nachhaltigere Transportdienstleistungen anzubieten", erklärt Simonas Bartkus, Leiter Marketing und Kommunikation bei Girteka.
Beide Unternehmen sehen diese vierjährige Partnerschaft zweifellos als Gelegenheit für einen intensiven Erfahrungsaustausch um künftige Fahrzeugkonfigurationen hinsichtlich ihres Umwelteinflusses zu validieren.