Solucious verwaltet hauptsächlich 140 Kühllastwagen und -transporter sowie 30 Sattelauflieger von Thermo King aus sechs regionalen Hubs und drei Vertriebszentren in Belgien. Das Unternehmen liefert Lebensmittel für professionelle Kunden wie Hotels, Restaurants, Krankenhäuser, Catering-Services und Schulen.
„Wir möchten für Tausende unserer Kunden ein vertrauenswürdiger Partner sein und transparent über die Zuverlässigkeit unserer Lieferungen kommunizieren“, erklärt Maxence De Vroey, Flottenmanager bei Solucious. „Mit unseren Lieferungen und Produkten können Profiköche ihre Küchen kostenbewusst organisieren. Somit, so De Vroey, habe ihnen die Telematik von Thermo King dabei geholfen, die Effizienz, Sicherheit und Transparenz unserer Abläufe zu verbessern, was zu besseren Geschäftsergebnissen für alle geführt hat. „Unsere Flottenmanager nutzen täglich Telematik, um sicherzustellen, dass die Kühlkette in jeder Phase des Transports eingehalten wird. Dank der Konnektivität von Thermo King wissen wir immer, wo sich unsere Fahrzeuge befinden, so profitieren wir von einer kompletten Überwachung der Kältemaschinen. Von vorbeugenden Wartungsintervallen bis hin zum Monitoring der Betriebsstunden und Solltemperaturen sind all diese Daten fürs ordnungsgemäße Management der Kühlkette wichtig. Darüber hinaus werden alle Informationen zur Rückverfolgbarkeit archiviert und stehen unserer Qualitätsabteilung zur Verfügung, um sie zur Beantwortung von Kundenanfragen zu verwenden.“
Schnelles Eingreifen bei auftretenden Problemen
Die Echtzeitdaten ermöglichen es Solucious, schnell auf Probleme wie Änderungen des Kühldrucks zu reagieren und ein hohes Qualitätsniveau für seine Kunden aufrechtzuerhalten. Durch die Nutzung des TracKing-Systems können Thermo King und seine lokalen Händler von einem zentralen Punkt aus auf dieselben Informationen über die Flotte von Solucious zugreifen. Dies ermöglicht rasche Maßnahmen bei auftretenden Problemen, in der zur nächsten Werkstatt oder andere Empfelhlungen. Durch den Zugriff auf die Daten der gesamten Flotte ist das Serviceteam von Thermo King besser gerüstet, um sich auf alle möglichen Herausforderungen vorzubereiten, und spart Zeit und Ressourcen bei Wartung und Notfällen.