Die Optimierung der Rotos wurde in den letzten Jahren weiter vorangetrieben, da das Fahrwerk die Life Cycle Costs der Trailer entscheidend beeinflussen. Die Vorteile dieser Radführung sind Spurtreue, hoher Federungskomfort, geringe Wärmebelastung des Lagers sowie sehr gute Bremsleistung. Kombiniert wurden diese Tugenden mit den Sicherheits-Features neuer Fahrstabilitäts- und Bremsprogramme, damit wird eine hohe Einsatzbereitschaft des Nutzfahrzeugs erzielt. Vom Produktionsstandort in Altenberge werden täglich neben den deutschen Schmitz Cargobull-Werken in Vreden, Gotha und Toddin auch die Zweigwerke Panevėžys (LT), Adapazari (TR), Zaragoza (E) und seit neuestem auch das Werk im mittelenglischen Manchester versorgt.
Varianten: Alle guten Dinge sind drei
Seit Einführung der Rotos-Achse wurde die Produktpalette kontinuierlich ausgebaut – was den Kunden die Möglichkeit bietet nahezu alle Achsvarianten zu nutzen. Neben der Standard-Komponente mit 22,5 Zoll-Scheibenbremse ist auch eine Mega-Variante mit 19,5-zölligem Bremsdurchmesser lieferbar. Komplettiert wird das Angebot aktuell mit einer Nachlauflenkachse. Bei engen Kreisverkehren, in denen es sonst häufig zu Beschädigungen der Reifen durch Kontakt mit den inneren Bordsteinen kommen kann, hilft die nachlaufende Lenkachse deutlich. Ein weiterer Vorteil der Lenkachse ist ein wesentlich geringerer Reifenverschleiß des Gesamtfahrwerks.