-- Anzeige --

Urteil: Übernahmequittung vor Unterschrift genau prüfen

26.02.2019 14:00 Uhr
Hitze
Wer aufgefordert ist, die Temperatur von Tiefkühlware zu kontrollieren, sollte auf diesen Schritt auf keinen Fall verzichten
© Foto: Xurzon/Getty Images/iStock

Unterzeichnet ein Frachtführer Papiere, ohne die angenommene Ware genau zu kontrollieren, muss er im Schadensfall haften. Das entschied der Bundesgerichtshof

-- Anzeige --

Karlsruhe. Frachtführer sollten eine Übernahmequittung niemals „blind“ unterschreiben, ohne die übernommene Ware genau zu kontrollieren. Darauf weist der Bundesgerichtshof hin. Anderenfalls kann der Frachtführer bei einem Schaden zur Haftung herangezogen werden. 

In vorliegenden Fall war ein Frachtführer mit dem Transport von Tiefkühlware beauftragt worden. Der Transportauftrag beinhaltete die Verpflichtung, die Temperatur der Ware zu kontrollieren. Die Übernahme wurde per Quittung bestätigt, weitere Frachtpapiere gab es nicht. Eine Temperaturkontrolle der Ware durch den Fahrer fand allerdings nicht statt.

Tatsächlich wurde die Ware warm und musste entsorgt werden, für den Schaden haftet nun der Frachtführer. Der Anspruchssteller konnte beweisen, dass der Schaden in der Obhut des Frachtführers entstanden ist. Dies gelingt ihm mit einer solchen Übernahmequittung auch dann, wenn der Frachtführer behauptet, er sei an der Kontrolle der Temperatur gehindert worden. Weil er die Quittung dennoch unterzeichnet hatte, ohne sich von der Richtigkeit der dortigen Angaben zu überzeugen, muss er nun haften. (ctw/sno)

Urteil vom 23. November 2017
Aktenzeichen: I ZR 51/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.