-- Anzeige --

Urteil: Mündlicher Arbeitsvertrag ist bindend

18.05.2012 09:26 Uhr
Unter Geschäftsleuten gilt: abgemacht ist abgemacht
© Foto: Yuri Arcurs/Panthermedia

Einigen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer mündlich über einen Arbeitsvertrag, dann darf die schriftliche Fassung davon nicht abweichen

-- Anzeige --

Heilbronn. Ein mündlich vereinbarter Arbeitsvertrag hat mit seinen Regelungen volle Gültigkeit. Will der Arbeitgeber später bei Abschluss eines schriftlichen Vertrags nachkarten, muss der Arbeitnehmer dies nicht akzeptieren. Das entschied das Sozialgericht Heilbronn.

Der Arbeitgeber hatte den Arbeitnehmer auf Grundlage einer mündlichen Vereinbarung eingestellt. Später wollte er mit ihm einen schriftlichen Arbeitsvertrag abschließen. Dieser sah dann jedoch plötzlich vor, dass der Arbeitnehmer gelegentliche Mehrarbeit in Form von Überstunden-, Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit leisten sollte. Dies war mündlich so nicht abgesprochen gewesen. Der Arbeitnehmer kündigte daraufhin. Er erhielt allerdings vom Arbeitsamt eine Sperre von zwölf Wochen. Dieses erklärte, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitslosigkeit leichtfertig verursacht habe. Diese Argumentation hielt nicht stand, da der Arbeitnehmer nicht verpflichtet gewesen sei, einen inhaltlich anderen Arbeitsvertrag abzuschließen. Eine solche Pflicht sei mit der Vertragsfreiheit des Arbeitnehmers nicht zu vereinbaren.  (ctw/sv)

Sozialgericht Heilbronn

Urteil vom 20.04.2012

Aktenzeichen S 7 AL 4100/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.