-- Anzeige --

Staat bezuschusst Partikel-Nachrüstung bei Transportern

14.02.2012 10:13 Uhr
Staat bezuschusst Partikel-Nachrüstung bei Transportern
Zum Jahresanfang haben viele Städten eine Umweltzone eingeführt oder die Einfuhrregeln für bestehende Zonen geändert
© Foto: ddp/Nigel Treblin

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bietet finanzielle Anreize, um alte Selbstzünder für die Umweltzonen zu mobilisieren

-- Anzeige --

München. Besitzer von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bekommen 330 Euro vom Staat, wenn sie einen Dieselpartikelfilter nachrüsten. Darauf weist der TÜV Süd hin. Nach Auskunft der Prüforganisation gilt der Zuschuss nur für Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 2007 erstmalig zugelassen worden sind. Diese müsse man zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2012 nachrüsten. Der Fördertopf für Filternachrüstungen reicht laut TÜV Süd für rund 90.000 Fahrzeuge.

Um den Zuschuss abzugreifen, muss man eine entsprechende Bescheinigung der Fachwerkstatt vorlegen. Die Förderanträge werden der Reihe nach bearbeitet. Wer zu spät beantragt oder wichtige Nachweise nicht pünktlich liefern kann, läuft Gefahr, dass der Fördertopf bereits leer ist. Anträge kann man ab Februar beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Antragsberechtigt ist der Halter zum Zeitpunkt der Antragsstellung. (ag)

Weitere Infos zur Förderung und alle Antragsformulare finden Sie auf der Webseite des BAFA.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Leichte Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.