-- Anzeige --

Mehr Geld für Speditions- und Logistik-Beschäftigte im Südwesten

05.10.2020 16:51 Uhr
Verdi, Fahrer
Der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf eine Tariferhöhung geeinigt
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/picture-alliance

Der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg hat sich nach langen Verhandlungen mit Verdi für die Bezirke Württemberg und Nordbaden auf eine Erhöhung des Tarifentgelts von 2,2 Prozent ab Januar 2021 geeinigt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Beschäftigten der Speditions- und Logistikbranche in den Bezirken Württemberg und Nordbaden erhalten ab dem kommenden Jahr mehr Geld. Wie der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg am Montag mitteilte, erzielte er am 2. Oktober 2020 nach langen Verhandlungen in der dritten Tarifrunde ein Ergebnis mit der Gewerkschaft Verdi.

Die Parteien vereinbarten demnach für die Monate Mai bis Dezember 2020 eine Nullrunde und zum 1. Januar 2021 eine Erhöhung des Tarifentgelts von 2,2 Prozent. Der neue Tarifvertrag läuft bis Ende März 2023. Auf den kompletten Zeitraum von 23 Monaten gerechnet entspreche das einer Erhöhung des Tarifentgelts von 1,48 Prozent, so die Arbeitgebervertreter.

Der Tarifvertrag für die Speditions- und Logistikbranche in den Bezirken Württemberg und Nordbaden war von der Gewerkschaft zum 30. April 2020 gekündigt worden. Verdi hatte eine Tariflohnerhöhung von 5,5 Prozent auf ein Jahr gefordert. Mit dem jetzt erzielten Kompromiss tragen die Vertragsparteien laut dem Branchenverband den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen Rechnung. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stern

17.10.2020 - 05:09 Uhr

Sorry, das Ergebnis ist für mich absolut enttäuschend, hauptsächlich die Nullrunde von Mai bis Dezember 2020 und dann noch die Laufzeit!!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.