Das Unternehmen Clean Logistics, ein börsennotierter Hersteller und Umrüster von Wasserstoff-Lastwagen und -Bussen, hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Lüneburg den Hamburger Sanierungsexperten Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei Reimer. Der Betrieb des niedersächsischen Unternehmens läuft, nach Angaben des Unternehmens, uneingeschränkt weiter, die Aktien werden nach wie vor im Freiverkehr gehandelt. Die Gehälter der knapp 40 Beschäftigten sollen über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung abgesichert werden.
Clean Logistics hat vier Tochtergesellschaften, die entweder bereits einen Insolvenzantrag gestellt haben (Clean Logistics Technology ) oder dies zeitnah tun werden (E-Cap Mobility , Clean Logistics Assets , XPANSE Powertrain ). Insgesamt arbeiten rund 100 Beschäftigte für die Unternehmensgruppe.
Clean Logistics ist ein junges Unternehmen, das sich auf wasserstoffbasierte Antriebssysteme von Nutzfahrzeugen spezialisiert hat. Um seine Liquiditätskrise abzuwenden, hatte sich das Unternehmen in den vergangenen Wochen erfolglos um den Einstieg eines strategischen Investors in Kombination mit der Emission neuer Aktien bemüht.