-- Anzeige --

Entlader müssen nicht immer einen Gefahrgutbeauftragten bestellen

16.07.2012 11:06 Uhr
Entlader müssen nicht immer einen Gefahrgutbeauftragten bestellen
Derzeit wird diskutiert, in welchen Fällen Entlader einen Gefahrgutbeauftragten bestellen müssen
© Foto: Hoyer

Ein interner Vollzugserlass regelt, dass in bestimmten Fällen Entlader keinen Gefahrgutbeauftragten bestellen müssen.

-- Anzeige --

Mainz. In einem behördeninternen Vollzugserlass hat Rheinland-Pfalz geregelt, dass Entlader in bestimmten Fällen von der Bestellung eines Gefahrgutbeauftragten befreit sind. Dies meldet die IHK Schwaben in ihrem aktuellen Gefahrgut-Newsletter. Im Bund-Länder-Fachausschuss werde derzeit diskutiert, ob eine generelle Regelung im Paragraf 2 der Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV) dazu integriert werde, wenn Unternehmen ausschließlich Pflichten als Entlader zugewiesen sind.

Aus Rheinland-Pfalz war auf Nachfrage der "Gefahr/gut"-Redaktion zu erfahren, dass im Einzelfall geprüft werde, ob bei den Aufgaben als Entlader immer ein Gefahrgutbeauftragter erforderlich sei. In vielen Fällen werde der Empfänger auch Entlader und habe nach der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) auch Aufgaben. Es stelle sich aber die Frage, ob dann die weiteren Pflichten in allen Fällen die Bestellung eines Gefahrgutbeauftragten rechtfertigten. Die Betriebe hätten beauftragte Personen und müssten auch nach Kapitel 1.3 unterweisen. (gg/dsb/gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.