-- Anzeige --

Wissmann rät zum Kauf spritsparender Autos

06.07.2007 09:28 Uhr

VDA-Präsident Matthias Wissmann hat sich für die Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes bei der KFZ-Besteuerung ausgesprochen

-- Anzeige --

Berlin. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann (CDU), hat zum Kauf spritsparender Autos geraten. „Die beste Antwort auf die Preisentwicklung am Mineralölmarkt ist der Kauf eines kraftstoffeffizienten und damit auch CO2-günstigen Autos“, sagte Wissmann am Donnerstagabend nach einer ZDF-Mitteilung in der Sendung „Maybrit Illner“. Die deutschen Hersteller hätten bereits 50 Modelle mit einem Verbrauch von unter fünf Litern auf hundert Kilometer im Angebot. Wenn die Mineralölpreise hoch seien und der Verbraucher darunter leide, müsse die Industrie alles tun, um effizientere Motoren zu entwickeln. Zugleich betonte Wissmann, er würde es begrüßen, wenn der CO2-Ausstoß künftig bei der Kfz-Besteuerung berücksichtigt würde, um Anreize zum Erwerb CO2-günstiger Fahrzeuge zu erhöhen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.