Wieluń/Trebbin. Wielton baut sein Deutschlandgeschäft weiter aus. Dazu hat der Hersteller von Anhängern, Aufliegern und Aufbauten, der vor 25 Jahren im polnischen Wieluń gegründet worden war, den bisherigen Hauptsitz der Wielton GmbH von Waltrop an den Langendorf-Stützpunkt nach Trebbin verlegt. Das teilt das Unternehmen mit.
„Mit der Gründung der Wielton GmbH haben wir in den letzten Jahren die ersten, vorsichtigen Schritte auf dem deutschen Markt gemacht. Dieses Jahr haben wir uns sehr hohe Ziele gesteckt und wollen das Geschäft in Deutschland deutlich ausbauen”, kündigt Martin Kemker, Vertriebsleiter des Unternehmens an. „Bisher haben wir Waltrop als Basis für unsere Präsenz hier genutzt. Jetzt gehen wir eigenständige Wege und agieren von unserem neuen Hauptsitz im brandenburgischen Trebbin. Unser Ziel ist es, in Deutschland als starke und attraktive Alternative zu den etablierten Herstellern wahrgenommen zu werden.”
In Deutschland wird sich Wielton nach eigenen Angaben zunächst auf das Angebot von Volumen-Aufliegern, Curtainsiders, Container-Chassis, Kipp-Aufbauten, Frachtkoffern, Abrollbehälter-Anhängern, offenen Pritschensattelaufliegern und Tandem-Kombinationen mit und ohne Aufbauten fokussieren. Die acht Fahrzeuggruppen seien in zahlreichen Konfigurationen je nach Kundenbedürfnis erhältlich, heißt es. (eh)