Honnover. Wielton expandiert und steigt in den britischen Markt ein. Auf der Pressekonferenz am heutigen Mittwoch im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gab das Unternehmen bekannt, dass man 30 Prozent des britischen Familienunternehmens Lawrence David übernommen hat. Wielton setzt damit seine Strategie fort, regional starke Marken unter einem Dach zu vereinen.
„Lokales Management kennt den lokalen Markt besser und kann damit schlagkräftiger agieren“, betonte Mariusz Golec, CEO der Wielton Group. Der Markt in Großbritannien sei ziemlich hermetisch, aber interessant, sagte Golec. Es sei ein sehr spezieller Markt mit sehr speziellen Produkten. Mit der bekannten Marke Lawrence David habe man einen guten Partner gefunden.
Andy Dodge, Managing Director von Lawrence David, sagte, es sei “aufregend“, Teil von WIelton zu werden. Die Resonanz bei den Kunden und in der Belegschaft sei sehr positiv gewesen.
Lawrence David ist im Vereinten Königreich stark im Bereich der rungenlosen Curtainsider und bei Fahrzeugen für die letzte Meile. Dank Wielton könne man nun die Produktpalette deutlich erweitern. Wie Mariusz Golec sagte, wolle man durchaus auch Fahrzeuge aus dem britischen Sortiment nach Kontinentaleuropa bringen.
Dass die Expansionsstrategie von Wielton erfolgreich ist, belegen das Wachstum von Langendorf im deutschsprachigen Raum und Fruehauf in Frankreich, den Benelux-Ländern und Spanien. Darüber berichteten Klaus Strautmann, Managing Director von Langendorf, und Richard Rihouet, Managing Director von Fruehauf. Nicht zuletzt könne man durch die Größe der Wielton Group bessere Einkaufspreise erzielen.