Nach der Premiere des 18-Tonnen-Lkw und des 12-Meter-Stadtbusses mit Wasserstoffmotor auf der IAA Transportation 2022 steht demnächst bei Keyou der Kundenbetrieb an. Noch dreht der Prototyp auf Basis eines Mercedes Benz Actros nahezu täglich seine Runden auf dem Bundeswehr-Testgelände in Neubiberg. Alle Kalibrierungsarbeiten am Motor des 18-Tonners sind abgeschlossen, die Integration und Abstimmung der einzelnen Systeme ist nahezu beendet. Mit der vom TÜV Süd bereits erteilten Einzelbetriebserlaubnis steht nun der Straßenbetrieb an; im vierten Quartal dieses Jahres sollen dann die ersten acht Lkw bei Pionierkunden in den Alltagsbetrieb integriert werden.
Erster Pionierkunde unterschreibt auf Messe Transport Logistic
Einer der ersten Kunden ist die Spedition EP-Trans aus Regensburg, die mit rund 300 eigenen Lkw in ganz Europa für namhafte Endkunden Waren von A nach B transportiert. Geschäftsführer Markus Pumpf ist von der Technik überzeugt: „Für unsere Einsatzzwecke kommen Elektro-Lkw nicht infrage. Auf der Teststrecke waren wir von der Performance des 18-Tonners sehr positiv überrascht, daher haben wir uns recht früh entschlossen, zwei Fahrzeuge zu bestellen.“
Georg Ehrlinger, ebenfalls in der Geschäftsführung von EP-Trans, ergänzt: „Die EP-Gruppe bekennt sich zur Nachhaltigkeit und setzt dabei auf Wasserstofftechnologien. Gemeinsam mit dem Unternehmen Keyou starten wir deshalb ein Projekt, in dem wir zwei mit Wasserstoff betriebene Lkw in unsere Fahrzeugflotte aufnehmen, um in einer Testphase den dauerhaften Einsatz der Wasserstofftechnologie für unsere Anforderungen zu bewerten.“ Während der Transport Logistic-Messe erfolgte eine symbolische Schlüsselübergabe am Keyou-Messestand, an dem auch jener Lkw zu sehen war, der Ende des Jahres ausgeliefert wird.