Wasserstoff-Lkw von Keyou: Ein Fahrbericht
Warum Diesel nicht einfach durch Wasserstoff ersetzen? Der Hersteller Keyou hat für seinen H2-Verbrenner die Straßenzulassung erhalten und sogar einen ersten Kunden gewonnen. In einer exklusiven Testfahrt mit der VR beweist der Lkw, dass die Technologie durchaus Potenzial hat, wenngleich sie dieses erst noch im Realeinsatz unter Beweis stellen muss.
Eigentlich wollen doch alle, dass sich nichts verändert. Der Verbrennungsmotor hat sich bewährt, ist bei den wenigen verbliebenen Fahrern beliebt, die Infrastruktur steht und funktioniert. Wäre da nicht dieser missliche Umstand mit der Klimaerwärmung. So sind alle gezwungen umzudenken. Auf der Suche nach der zukünftigen Technologie, die unsere Waren von A nach B bringt, kommt man am Wasserstoff nicht vorbei.
Das Münchener Start-up Keyou will einen Weg gefunden haben, der bei aller Technologievielfalt der aktuellen Realität noch am nächsten kommt: Ein bestehender Dieselmotor wird umgerüstet, damit er Wasserstoff verbrennen kann. Funktioniert das Prinzip? Die VR unternahm exklusiv eine Testfahrt mit dem ersten Prototypen.