Auf der IAA-Transportation gewährt Volvo Trucks (Halle 21, Stand A35) auch einen Blick in die weitere Zukunft seiner Elektro-Lkw. Ähnlich wie beispielsweise Nikola es schon bei seinem Tre-Elektro-Lkw macht, hat der schwedische Hersteller eine neue Antriebsachse entwickelt, an der die Elektromotoren direkt angeflanscht sind. Neben einer verbesserten Effizienz des Antriebs, macht die neue Achse vor allem den Verbau einer Kardanwelle überflüssig, mit denen die E-Volvo bislang noch ausgerüstet sind. Der dadurch gewonnene Bauraum stünde bei den BEV-Modellen für zusätzliche Batterien zur Verfügung, wodurch sich die Reichweite entsprechend erhöhen würde. Bei den kommenden Modellen mit Brennstoffzelle ließe sich der zusätzliche Bauraum dagegen für Komponenten nutzen.
Bis die neue Achse aber in die Serie findet, wird es aber wohl noch einige Zeit dauern. Volvo Trucks spricht von mehreren Jahren, da sich die E-Achse aktuell noch in der Erprobungsphase befindet.