Göteborg. E-Lkw kommen meist mit einem hohen Drehmoment daher. Was auf trockener Straße für viel Fahrspaß sorgt, kann bei Nässe oder Glätte aber auch schnell zum Problem werden. Volvo hat jetzt ein neues Sicherheitssystem vorgestellt, mit dem beides möglich sein soll: Hohes Drehmoment und genug Grip, auch bei schwierigen Verhältnissen.
Das patentierte Produkt namens Active Grip soll vorwiegend bei E-Lkw des Herstellers zum Einsatz kommen, eine abgewandelte Form für die Diesel- und LNG-Kollegen ist aber ebenfalls angedacht. Das System macht sich das enorm schnelle Ansprechverhalten der E-Motoren zunutze und reguliert bei Bedarf die Kraftzufuhr, um den Rädern wieder Grip zu verleihen. Volvo spricht von einer Verbesserung um 45%, die man mit einem FH Electric samt Auflieger auf rutschigen Untergrund ausgemacht haben möchte.
Desweiteren soll Active Grip auch dann helfen, wenn der Lkw bereits rutscht oder der Auflieger droht einzuklappen. Außerdem soll der Fahrer auch die Rekuperation, also die verschleißfreie Bremse, dank des Systems stärker einsetzen können. Das Sicherheitssystem wird laut Volvo im E-Bereich für die Baureihen FH, FM und FMX zum Einsatz kommen. (ff)