-- Anzeige --

Reif für die Serienfertigung

07.10.2021 11:05 Uhr
volvo_electricFH.jpg
Als Vierachser dürfen FH und FMX bis zu 36 Tonnen wiegen. Mit dieser Tonnage ging es dann auch auf Testfahrt
© Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks baut sechs elektrifizierte Lkw-Baureihen. Die VR hatte Gelegenheit, die E-Versionen von FH und FMX zu "erfahren". Der erste Test hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.

-- Anzeige --

Unsere Zukunft ist grün -und wenn sie ganz besonders sauber ist, dann blau. Volvo wählt den Kompromiss und lässt die aktuellen "Electric Trucks" in Türkis vorfahren. Ungeachtet der Farbe weist allenfalls der kleine Schriftzug an der Front auf die neue Antriebstechnik hin, denn optisch glaubt man, einen normalen FH beziehungsweise FMX vor sich zu haben.

Umgewöhnung ist nicht nötig

Durchaus erwünscht, denn man will in Göteborg keine Vorbehalte schüren. Fahrer und Unternehmer sollen den Eindruck haben, dass sich nichts geändert hat - außer eben die Antriebsmaschine. So verwundert es wenig, dass auch innen quasi alles beim Alten ist. Es gibt einen "Zündschlüssel". Nur, dass der nix zündet, sondern die Leistungselektronik hochfährt. Alleine an kleinen Anzeigen im gewohnten Display, etwa die der Reichweite, merkt der Fahrer, dass etwas anders ist.

Volvo verspricht für die nahe Zukunft digitale…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.