Göteborg. Nach der im letzten Jahr vorgestellten, komplett neuen FH-Baureihe, präsentiert Volvo Trucks aktuell die neuen schweren Verteilerfahrzeuge der FM-Baureihe, die runderneuerten Kipper FMX sowie die Verteilerfahrzeuge FE und FL in der ab 1. Januar 2014 gültigen Euro-6-Norm. Auf Basis der bereits bekannten Kabinen hat Volvo das Interieur aller Fahrzeuge im Hinblick auf Bedienbarkeit und Komfort optimiert. Neu ist eine „Volvo Dynamic Steering“ genannte elektrische Überlagerungslenkung bei FMX und FM, die für deutlich reduzierte Lenkkräfte vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten sorgt. Bei ersten Fahrtests überzeugte Dynamic Steering durch guten Fahrbahnkontakt und extrem niedrige Bedienkräfte bei den Offroad-Fahrzeugen. Im FM zeigt sich jedoch eine leichte Schwammigkeit um die Mittellage. Generell filtert die Überlagerungslenkung Störungen durch die Straße gut aus. Der Fahrer merkt von Schlaglöchern und Bodenwellen sehr wenig.
Kompensation von Mehrgewicht bei Euro 6
Das durch Euro 6 bedingte Mehrgewicht kompensiert Volvo durch diverse Maßnahmen an den Fahrzeugen. So bekommt zum Beispiel der neue FM eine allerdings recht hart ansprechende Einblatt-Parabelfeder an der Vorderachse. Insgesamt liegt das Fahrzeuggewicht um rund 75 Kilo unter denen der Euro-5-Vorgängerbaureihen. Für den FM ist künftig I-See verfügbar, der intelligente, GPS-gestützte Tempomat, der den Kraftstoffverbrauch gegenüber einem normalen Tempomat um bis zu fünf Prozent verringern soll. Für Vortrieb sorgen beim FM 11- und 13-Liter-Sechszylinder mit Leistungseinstellungen zwischen 330 und 540 PS. Als Option bieten die Schweden künftige eine ins Armaturenbrett verlegte Bedienung der automatisierten I-Shift-Schaltung. Dann allerdings muss der Kunde auf die Power-Funktion verzichten und der manuelle Schalteingriff ist über zwei kleine Tasten rechts neben dem Fahrer eher unergonomisch.
Verteiler-LKW mit Vierzylinder-Motor
Beim leichten Verteiler-LKW kommt künftig ein leichter Vierzylinder-Motor mit 5,1 Litern Hubraum zum Einsatz. Mit ebenfalls 240 (sowie 210) PS leistet er so viel, wie der Sechszylinder im Euro-5-FL, reduziert aber das Gesamtgewicht – kombiniert mit weiteren Gewichtsoptimierungen, um bis zu 500 Kilo. Die neuen Sechszylinder D8 wurden im Hubraum auf 7,7 Liter erweitert und leisten zwischen 250 und 320 PS. Nach Angaben von Volvo entspricht der Kraftstoffverbrauch der neuen Euro-6-Triebwerke dem der Euro 5-Motoren. Die technologische Lösung zur Erfüllung der Euro 6-Anforderungen ist eine Kombination aus Selective Catalytic Reduction (SCR, Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator) und variabler Turbogeometrie, einem gekühlten AGR-System und einem Partikelfilter. Der mittelschwere Verteiler lässt sich optional auch mit automatisierter I-Shift-Schaltung ausstatten.
Kipper FMX mit verbesserter Lenkung
Beim FMX betreffen die Neuerungen neben der optimierten Lenkung vor allem eine neue Luftfederung für die Hinterachsen sowie ein Tridem-Aggregat mit zwei angetriebenen sowie einer nachlaufenden Lenk- und Liftachse. Im Gelände überzeugte diese Lösung durch einen bislang kaum gekannten Komfort, sehr gute Wendigkeit sowie optimierte Traktion. Geht Bodenhaftung verloren, kann der Fahrer die letzte Achse liften und so den Bodendruck der beiden Antriebsachsen erhöhen. Das neue FMX-Fahrerhaus besteht aus hochlegiertem Stahl. Die Frontstruktur wurden neu gestaltet, viele Bauteile umpositioniert, um Schäden vorzubeugen. Der Stoßfänger ist jetzt dreiteilig und lässt sich nach einem Schaden mit weniger Aufwand reparieren. (gg)