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Volkswagen lässt die Hüllen von seinem neuen Transporter fallen

01.08.2024 11:30 Uhr
Seiten- und Heckansicht des neuen VW-Transporters
© Foto: Volkswagen

Der neue Transporter entsteht zusammen mit Ford und weist daher viele Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen Ford Transit Custom aus. Neben Diesel- und Hybrid, wird es auch Elektromodelle geben.

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Nach und nach lässt Volkswagen die Hüllen von seinen neuen Transporter-Modellen fallen. Der Neue greift laut Hersteller die Design-DNA des T6.1-Vorgängers auf soll sich dennoch harmonisch zwischen die anderen Transporter-Modelle ID.Buzz und Multivan mischen. Gänzlich darüber hinwegtäuschen, dass der neue Transporter zusammen mit Ford entwickelt wurde und daher eine große Ähnlichkeit mit dem Ford Transit Custom besteht, kann das Design aber nicht. Anders als den Ford, wird es den VW neben Kombi, Kastenwagen und Kastenwagen Doppelkabine auch als Doppelkabine in Pritschenversion geben. Zudem wird Volkswagen Kastenwagen und Kombi mit zwei verschiedenen Radständen sowie alternativ als Hochdachversion anbieten.

Antriebsseitig kann die VW-Kundschaft neben Dieselmotoren mit 110, 150 oder 170 PS alternativ zum Plug-in-Hybrid-Modell mit bis zu 232 PS Systemleistung greifen. Zudem wir es drei batterieelektrische Antriebe mit wahlweise 100, 160 und 210 Kilowatt und maximal 64 kWh großer Batterie geben. Diese haben Heckantrieb, wohingegen die Diesel- und Hybridmodell vw-typisch frontgetrieben ausgeführt sind. Je nach Modell kann man auch weiterhin zum Allradantrieb greifen. Äußerlich ist der Transporter deutlich gewachsen und steckt sich künftig um plus 14,6 Zentimeter Länge zum Vorgänger auf 5050 Millimeter. Auch die Breite wächst um knapp 13 Zentimeter, die Tiefgaragentauglichkeit soll bei den Normalmodellen aber weiterhin gegeben sein. Aus den gewachsenen Außenmaßen resultiert ein leicht größeres Ladevolumen, dass VW für die Modelle mit Normalradstand mit 5,8 Kubik und für die längeren Topversionen mit Hochdach mit bis zu 9,0 Kubikmetern angibt. Zuladungsseitig sollen bis zu 1,33 Tonen drin sein, zudem darf der neue Transporter je nach Variante nun bis zu 2,8 Tonnen schwere Anhänger an den Haken nehmen.

Erweitert präsentiert sich auch die werksseitige Ausstattung: Trennwand, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion und digitale 12-Zoll-Instrumente sind ebenso immer an Bord, wie Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“, Regensensor, Spurhalteassistent, das Notbremssystem „Front Assist“ und eine Verkehrszeichenerkennung. Die Bestellkanäle hat VW für gewisse Modellvarianten bereits geöffnet.

Blick in auf das Cockpit des neuen VW Transporters
© Foto: Volkswagen
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