Bierbichler und Tesco setzen auf ECOOLTEC-Transportkälteanlage

Enorm leistungsstark und trotzdem wirtschaftlich: Das ermöglichen natürliche Kältemittel und innovatives Anlagendesign.

Immer mehr Flotten des temperaturgeführten Transports setzen die nachhaltigen Transportkälteanlagen von ECOOLTEC ein. Dazu zählen der Lebensmittelgroßhändler F. Bierbichler sowie die Einzelhandelsunternehmensgruppe Tesco. Die Fuhrparkverantwortlichen sind von den elektrisch angetriebenen Anlagen, die ausschließlich umweltfreundliche natürliche Kältemittel nutzen, begeistert.

Inzwischen laufen die Transportkälteanlagen der ECOOLTEC Grosskopf GmbH schon einige Zeit bei zahlreichen Kunden und diese zeigen sich von der Leistung der innovativen Technologie beeindruckt. „Die ECOOLTEC TM182 verrichtet ihren Dienst zuverlässig. Die Anlage kühlt sehr leistungsstark und erreicht die Soll-Temperatur schnell. Das ist ideal für unseren regionalen Verkehr mit zahlreichen Entladestellen, vielen Türöffnungen und qualitativ hochwertiger, verderblicher Ladung“, erklärt Fritz Taucher, Fuhrparkleiter von Ferdinand Bierbichler.

Bislang im Segment einzigartig nachhaltige Kälteerzeugung

Die nachhaltige Technologie passt laut Taucher zur Unternehmensstrategie von Bierbichler. „Wir schreiben Nachhaltigkeit sehr groß und versuchen ständig, uns zu verbessern. Das erreichen wir auch durch immer modernere Fahrzeug- und Transportkältetechnologie. Die Antriebs- und Kältetechnik auf Basis natürlicher Kältemittel ist in dieser Kombination in unserem Fahrzeugsegment bislang einzigartig“, erklärt er. Zudem verweist Taucher auf den ruhigen Lauf der Anlage. „Dadurch ist es im Fahrerhaus sehr ruhig, die Fahrer sind begeistert“, berichtet er.

Auch die Einzelhandelsgruppe Tesco verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Cliff Smith, Fleet Engineering Manager bei Tesco, erläutert: „Umweltfreundliche Transportkälte wird für die Dekarbonisierung unserer Flotte und unser Ziel, bis zum Jahr 2035 kein CO2 mehr auszustoßen, eine wichtige Rolle spielen. Mit den beiden neuen, innovativen Fahrzeugen mit Gray & Adams-Aufbau und der ECOOLTEC-Transportkälteanlage, unseren elektrisch angetriebenen Lkw und Lieferwagen sowie solarbetriebenen Kühlmaschinen sind wir führend im Bereich des elektrifizierten Gütertransports und tragen dazu bei, die Emissionen im Straßenverkehr zu verringern.“

98 Prozent weniger Emissionen, 60 bis 80 Prozent weniger Energiebedarf

Die technologischen Highlights verbergen sich im Gehäuse der TM182. Sie wird elektrisch über den ECOOLTEC-eigenen Generator am Lkw-Motor angetrieben und verursacht bis zu 98 Prozent weniger Emissionen gegenüber dieselbetriebenen Kälteanlagen. ECOOLTEC nutzt zudem ausschließlich die natürlichen Kältemittel Propen (R1270) und CO2 (R744) zur Kälteerzeugung. Diese besitzen vernachlässigbare Treibhausgaspotenziale und wirken nicht umweltschädigend, während herkömmliche, vergleichbare Systeme mit den Kältemitteln R452A und R410A mit THG-Potenzialen von mehr als 2.000 betrieben werden. Deren Zerfallsprodukte sind in der Atmosphäre zudem für die Bildung umweltschädlicher Stoffe wie Perfluoralkoxy-Polymere (PFA) verantwortlich. Daher sind natürliche Kältemittel auch nicht von der F-Gas-Verordnung und der damit einhergehenden Verknappung und Verteuerung von synthetischen Kältemitteln betroffen.

Die von ECOOLTEC eingesetzten Kohlenwasserstoffe zeichnen sich auch durch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses aus und ermöglichen in Kombination mit dem klugen Anlagendesign hohe Leistung und Wirtschaftlichkeit zugleich. Bei gleicher Kälteleistung kommt das ECOOLTEC-System mit 60 bis 80 Prozent weniger Energie aus als eine Anlage, die von einem autarken Diesel angetrieben wird. Auch das ist für die Kunden neben der F-Gas-freien Lieferkette ein Vorteil.

ECOOLTEC-Transportkälteanlage in Kundenhand

ATMO Award Innovation of the Year.jpg
Die global tätige Umweltvereinigung ATMOsphere hat die ECOOLTEC TM182 mit dem ATMO Award als „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

Kontakt

Matthias Kiefer, Vertriebsleiter
E-Mail: m.kiefer@ecooltec.com
T: +49 201 874694-37




Über uns

Die ECOOLTEC Grosskopf GmbH ist ein europäischer Hersteller von zukunftsweisenden, umweltgerechten Transportkälteanlagen. Die Mission des Unternehmens ist, der Kühltransportbranche Transportkältemaschinen anzubieten, die besonders nachhaltig, effizient und leistungsstark arbeiten. Wesentliche Merkmale der ECOOLTEC-Technologie sind die Verwendung natürlicher Kältemittel mit vernachlässigbaren Treibhausgaspotenzialen sowie der elektrische Generator- oder Batterieantrieb. Der Hauptsitz und Produktionsstandort der ECOOLTEC Grosskopf GmbH ist in Mülheim a. d. Ruhr (Nordrhein-Westfalen). Die Geschäftsführung besteht aus Henning Altebäumer, CEO, und Dr. Jürgen Süß, CTO. Zu ECOOLTEC gehört außerdem die ECOOLTEC UK Ltd. mit Standort in Buckingham (Buckinghamshire) und dem Geschäftsführer John Winter.




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.