Kleinostheim. Der Anbieter von Tank- und Servicekarten UTA bietet seinen Kunden künftig Telematik und Mautservice aus einer Hand an und will so das Flottenmanagement vereinfachen. Die neue Telematiklösung UTA SmartConnect ist demnach an die Mautbox UTA One gebunden. Damit sollen Speditionen und Transportunternehmen jederzeit und europaweit mit ihrer Flotte vernetzt bleiben. Das Angebot umfasst GPS-Ortung der Fahrzeuge und Echtzeit-Tracking, auf Knopfdruck stehen dem Disponenten laut UTA detaillierte Reportings zur Verfügung. Das System zeichnet ferner alle Fahraktivitäten auf, zum Beispiel die zurückgelegte Route und den Kraftstoffverbrauch. Mit automatischen Hinweisen lässt sich zudem die effiziente Betankung der Fahrzeuge steuern. Dazu müssen die UTA-Akzeptanzstellen in das Navigationsgerät beziehungsweise in die UTA SmartConnect-Software geladen werden.
„Mit UTA SmartConnect bieten wir unseren Kunden das Beste aus zwei Welten in einer Box“, sagt Carsten Bettermann, CEO von UTA. „Das Gesamtpaket aus smarter Telematiklösung und europaweitem Mautservice trägt dazu bei, für unsere Kunden die Mobilität so einfach, komfortabel und kostensparend wie möglich zu gestalten“, so Bettermann.
Der neue Telematikservice wird über UTA One aktiviert. UTA-Bestandskunden können den Service zuvor im Exklusivbereich auf der UTA-Website buchen. Neukunden benötigen eine UTA One-Mautbox, um den Service nutzen zu können. (mh)