Trimble Transportation präsentiert auf der IAA Transportation an seinem Stand C52 in Halle 25 gleich mehrere Neuentwicklungen und Updates rund um sein Telematik-Ökosystem. So wurde die mobile Anwendung FleetXPS App überarbeitet und unter anderem eine Schnellzugriffs-Leiste integriert.
Als eine weitere Premiere präsentiert das Unternehmen auf der Messe die Lösungen zur Trailer-Überwachung Trailer4U Connect und Trailer4U Cool. Mithilfe der Trailer-Ortung können Fuhrparkbetreiber zum Beispiel sehen, ob sich ein Anhänger schon am Lkw befindet und damit sofort beladen werden kann oder ob die Auslastung bestimmter Auflieger stimmt oder ob diese möglicherweise überhaupt nicht benötigt werden. Mithilfe spezieller Sensoren lassen sich zudem Probleme wie zu geringer Reifendruck oder nicht einwandfrei funktionierende Bremsen frühzeitig erkennen und beheben.
Um die Arbeit der Disposition weiter zu verbessern, hat Trimble zudem seine Backoffice-Anwendung FleetCockpitum die Funktion FleetView erweitert, die eine noch bessere Übersichtlichkeit und Anpassung an individuelle Bedürfnisse ermöglichen soll.