-- Anzeige --

Tirol wird Vorbild für Lkw-Umrüstung

19.06.2017 17:08 Uhr
Tirol wird Vorbild für Lkw-Umrüstung
Tirols Landeshauptmann Günther Platter will Tirol zum Bundesland mit den umweltfreundlichsten europäischen Fuhrparks machen
© Foto: Picture Alliance/www.picturedesk.com

Rund 80 Prozent aller in Tirol zugelassenen Lkw sind derzeit mit mindestens Euro-4-Motoren ausgestattet. Dafür gibt es mehrere Gründe.

-- Anzeige --

Innsbruck. Rund 80 Prozent aller in Tirol zugelassenen Lkw sind derzeit mit mindestens Euro-4-Motoren ausgestattet. Damit sei das Land auf dem Weg zur umweltfreundlichsten Region in Europa, was die CO2-Emissionen von Lkw betrifft, verlautet aus der Wirtschaftskammer Tirol. Das Umrüsten der Fuhrparks hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es in Tirol unzählige Verkehrsbeschränkungen und sektorale Fahrverbote gibt und die Frächter deshalb gezwungen sind, ihre Flotten umzustellen, damit sie ihre Geschäfte abwickeln können.

Seit Anfang 2015 fördert die öffentliche Hand die Anschaffung von neuen umweltfreundlichen Lkw, was von den Frächtern intensiv in Anspruch genommen wird. Das hat allerdings dazu geführt, dass die für 2018 budgetierten öffentlichen Fördergelder schon jetzt aufgebraucht sind und die Frächter von der Politik verlangen, dass die für 2019 geplante Fördertranche auf dieses Jahr vorgezogen wird, um den Frächtern die Umstieg auf neue Lkw schmackhaft zu machen. „Mit den modernen Euro-6-Lkw und innovativen Technologien wollen wir in der Qualität des heimischen Lkw-Fuhrparks auf das Siegespodest in Europa steigen”, gibt sich Tirols Landeshauptmann Günther Platter euphorisch. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.