Amsterdam/Paris. TIP Trailer Services, europaweiter Anbieter für Vermietung, Wartung und Reparatur insbesondere von Aufliegern und Transportmitteln, übernimmt Pema. Wie das zur globalen Beteiligungsgesellschaft I Squared Capital gehörende Unternehmen mitteilt, wurde mit der französischen Bankengruppe Société Générale eine Vereinbarung zur Übernahme des Lkw-Vermieters mit Sitz im niedersächsischen Herzberg unterzeichnet. Pema vermietet sowohl Zugmaschinen und Auflieger und bietet seine Dienste in Deutschland, Belgien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Polen, Schweden und der Schweiz an. Durch die Übernahme wolle TIP seine geografische Präsenz ausbauen, seine Position in Deutschland stärken sowie den Schweizer Markt neu erschließen, heißt es in einer Erklärung. Die Transaktion soll demnach nach den ausstehenden regulatorischen Genehmigungen voraussichtlich in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.
Zusammengenommen 89.000 Transportmittel und Zugmaschinen im Portfolio
„Die zusammengeführten Unternehmen werden über fast 89.000 Transportmittel und Zugmaschinen verfügen, mit über 100 Werkstätten das größte Reparaturnetzwerk in Europa und Kanada bieten und Kunden eine One-Stop-Shop-Lösung mit einer Vielzahl von Nutzfahrzeugausrüstungen bereitstellen", kommentiert Bob Fast, President und CEO von TIP Trailer Services, die Akquisition.
Pema gehörte seit 2008 zur Gefa-Gruppe, dem Spezialisten für Investitionsfinanzierung von mobilen Wirtschaftsgütern innerhalb der Société Générale. Laut Philippe Heim, als Deputy Chief Executive für die Sparte International Retail Banking verantwortlich, markiere der Verkauf von Pema einen weiteren Schritt bei der Umsetzung des Refokussierungsprogramms des Konzerns. Wie Société Générale in einer Mitteilung weiter ausführt, belaste die Transaktion das Ergebnis für das zweite Quartal aufgrund von Wertminderungen mit 43 Millionen Euro. (mh)