Knapp 60 Prozent der mittleren und schweren Nutzfahrzeuge sind hierzulande immer noch ohne Telematik unterwegs, ergab eine aktuelle Analyse des globalen Beratungsunternehmens Frost & Sullivan. Warum das so ist, darüber lässt sich trefflich orakeln. Wenn es um die Digitalisierung der Transportkette und damit auch die Einführung von Telematiksystemen geht, dürften um die beiden häufigsten Ausreden bei so manchem Marktteilnehmer aber wahrscheinlich lauten: „Brauche ich nicht“ oder „Ist mir zu teuer“.
Während Ausrede eins ganz schnell widerlegt werden kann – wie will man schließlich auf Digitalisierung und damit Transparenz gegenüber seinen Kunden verzichten und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben? – ist auch das Kostenargument selbst in diesen angespannten Corona-Zeiten eigentlich nicht haltbar. Schließlich unterhält Vater Staat gleich mehrere Förderprogramme, mit denen gerade kleinere Unternehmen bei der Investition in Telematik & Co. unterstützt werden. In der aktuellen Ausgabe des Telematik-Spezials stellen wir neben den Möglichkeiten des De-Minimis-Programms für Telematikinvestitionen weitere wichtige Förderprogramme vor, die bei der Digitalisierung helfen.
Welche Technologie- und Markttrends die Welt der Telematik aktuell prägen, weiß dagegen ein Experte von Frost & Sullivan, der uns für diese Ausgabe des Telematik-Spezials viele Facts und Ausblicke liefert. So wird unter anderem der Frage nachgegangen, warum OEM-Telematik nach wie vor im Gesamtmarkt unterrepräsentiert ist und warum sich daran künftig einiges ändern könnte.
Ein sich seit Jahren manifestierender Trend, den die Corona-Krise aber noch einmal so richtig befeuert hat, ist der E-Commerce-Boom. Mehr Sendungen, mehr Stopps, kürzere Lieferzeitfenster – dies alles macht die Disziplin der Last-Mile-Logistik noch anspruchsvoller. Wie neue, dezidiert auf die Last-Mile-Routenplanung zugeschnittene Lösungen hier für mehr Effizienz sowie Kosten- und CO2-Ersparnis sorgen, lesen Sie ebenfalls in dieser neuen Ausgabe des Telematik Spezial, das Sie hier gratis herunterladen können. (mh/ks)
Außerdem im Telematik-Spezial:
AIS alfaplan
Telematik und Tourenplanung als IT-Gesamtpaket
cargo support
Mit Fahrer-App und Blockchain zum digitalen Frachtbrief
Couplink
Telematik, Tourenoptimierung und Disposition bei Rhenus Data Office
AREALCONTROL
Automatische Disposition aller Aufträge für heterogene Fahrzeugflotten
DAKO
Ökonomisches, ökologisches und gesetzeskonformes Arbeiten dank TachoWeb
Kögel
Echtzeit-Telematikdaten in die unterschiedlichsten Systeme importieren
GPSoverIP
Mit Over-the-Air-Updates technisch stets auf der Höhe der Zeit
Krone
Fahrzeug- und Frachtinformationen in einem zentralen Telematikportal
Schmitz Cargobull
Der Trailer als zukunftssicheres IoT-Device ab Werk
tiramizoo
Der Pionier für die Last-Mile-Routenplanung kooperiert mit FleetGO
TIS
Geschäftsführer Markus Vinke zu den Herausforderungen bei der Impfstofflogistik
Transporeon
Echtzeit-Transparenz mit einem Klick implementieren
Trendfire
Telematik-App „Trendfire Trucking“ – der direkte Draht zum Fahrer
Continental/VDO
Mit TIS-Web Motion kleine und mittlere Flotten effizient steuern