Die Spedition Schwarz setzt 2011 erfolgreich auf einen 25,25 Meter langen Lang-Lkw des Typs 3, also Motorwagen mit Wechselbrücke und Dolly mit Mega-Auflieger. Obwohl diese Kombination auf das ständig wachsende Lang-Lkw-Positivnetz beschränkt ist, sieht die Spedition aus dem baden-württembergischen Herbrechtingen dies als wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Je nach Strecke und transportierter Ladung ließen sich durch den Einsatz des Lang-Lkw circa 15 bis 30 Prozent CO2 im Vergleich zu einem Standard-Sattelzug mit 13,60 Meter Länge einsparen.
Bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich
Wie Iveco jetzt meldet, hat der Schwarz-Fuhrpark nun Zuwachs bekommen - durch einen mit LNG betriebenen Iveco S-Way NP als 6x2 mit Wechselverkehrsausstattung und gelenkter Nachlauflenkachse. Bei der Verwendung von Bio-LNG – das absehbar auch in Deutschland vermehrt erhältlich sein soll – seien damit bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen und deutlich weniger Stickstoffdioxid- und Rußemissionen im Vergleich zu einem mit Diesel betriebenen Fahrzeug möglich, betont der Hersteller. Somit sei die Kombination aus einem mit Bio-LNG betriebenen S-Way NP zusammen mit den für einen Lang-Lkw Typ 3 benötigten Komponenten quasi klimapositiv unterwegs.
Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern
Die Ausgangsbasis für den 25,25 Meter Lang-Lkw bildet ein 6x2-Standard-Fahrgestell mit Active-Space-Großraumfahrerhaus und 4.800 Millimetern Radstand, ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen, eine zwangsgelenkte Nachlaufachse und ein 460 PS starker Cursor-13-LNG-Motor. An dem Fahrgestell sind laut Iveco zwei 410 Liter große Tanks verbaut, in denen mindestens 310 Kilogramm LNG oder Bio-LNG Platz finden. Damit ist laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern möglich.
Für den Transport von Mega-Wechselbrücken erfolgte ein passender Aufbau für den Wechselverkehr. Dieser sei ideal geeignet für den Transport von C782-BDF-Wechselbehältern bei Abstellhöhen von 970 bis 1.020 Millimetern. Drei Arbeitsscheinwerfer sowie eine pneumatisch zu betätigende Tiefkupplung, um den Dolly für den Lang-Lkw anzukuppeln, runden diese Wechselverkehrsausstattung ab. (ir/mh)