-- Anzeige --

Spedition Schwarz kombiniert LNG-Antrieb und Lang-Lkw

15.07.2021 10:15 Uhr
Iveco LNG Spedition Schwarz Lang-Lkw
Iveco S-Way NP Lang-Lkw im Spedition Schwarz Design
© Foto: Iveco

Die Spedition Schwarz aus dem baden-württembergischen Herbrechtingen setzt neuerdings einen mit LNG betriebenen Iveco S-Way NP als 6x2 mit Wechselverkehrsausstattung und gelenkter Nachlauflenkachse ein.

-- Anzeige --

Die Spedition Schwarz setzt 2011 erfolgreich auf einen 25,25 Meter langen Lang-Lkw des Typs 3, also Motorwagen mit Wechselbrücke und Dolly mit Mega-Auflieger. Obwohl diese Kombination auf das ständig wachsende Lang-Lkw-Positivnetz beschränkt ist, sieht die Spedition aus dem baden-württembergischen Herbrechtingen dies als wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Je nach Strecke und transportierter Ladung ließen sich durch den Einsatz des Lang-Lkw circa 15 bis 30 Prozent CO2 im Vergleich zu einem Standard-Sattelzug mit 13,60 Meter Länge einsparen.

Bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich

Wie Iveco jetzt meldet, hat der Schwarz-Fuhrpark nun Zuwachs bekommen - durch einen mit LNG betriebenen Iveco S-Way NP als 6x2 mit Wechselverkehrsausstattung und gelenkter Nachlauflenkachse. Bei der Verwendung von Bio-LNG – das absehbar auch in Deutschland vermehrt erhältlich sein soll – seien damit bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen und deutlich weniger Stickstoffdioxid- und Rußemissionen im Vergleich zu einem mit Diesel betriebenen Fahrzeug möglich, betont der Hersteller. Somit sei die Kombination aus einem mit Bio-LNG betriebenen S-Way NP zusammen mit den für einen Lang-Lkw Typ 3 benötigten Komponenten quasi klimapositiv unterwegs.

Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern

Die Ausgangsbasis für den 25,25 Meter Lang-Lkw bildet ein 6x2-Standard-Fahrgestell mit Active-Space-Großraumfahrerhaus und 4.800 Millimetern Radstand, ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen, eine zwangsgelenkte Nachlaufachse und ein 460 PS starker Cursor-13-LNG-Motor. An dem Fahrgestell sind laut Iveco zwei 410 Liter große Tanks verbaut, in denen mindestens 310 Kilogramm LNG oder Bio-LNG Platz finden. Damit ist laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern möglich.

Für den Transport von Mega-Wechselbrücken erfolgte ein passender Aufbau für den Wechselverkehr. Dieser sei ideal geeignet für den Transport von C782-BDF-Wechselbehältern bei Abstellhöhen von 970 bis 1.020 Millimetern. Drei Arbeitsscheinwerfer sowie eine pneumatisch zu betätigende Tiefkupplung, um den Dolly für den Lang-Lkw anzukuppeln, runden diese Wechselverkehrsausstattung ab. (ir/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.