Freinberg. Für den Transport von überlangen Stahl-Längsträgern hat Schwarzmüller für die Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans aus dem bayerischen Nußdorf eigens ein neues Heck für seinen 3-Achs-Plateau-Sattelanhänger konstruiert. Wie der österreichische Aufliegerhersteller meldet, folgte die Entwicklungsabteilung dabei dem detaillierten Anforderungsprofil von Dettendorfer. Demnach seien zuvor offene Hecktüren bei Plateaufahrzeugen die unvermeidbare Folge beim regelmäßigen Transport von 15 Meter langen Stahlträgern gewesen.
Automatisch aufrollende Plane
Bei der neuen Konstruktion werden die Doppeltüren demnach durch eine Bordwand und vier Absperrbalken ersetzt. Das Heck kann mit einer Plane abgedeckt werden, die sich automatisch aufrollt. Die Stabilität der Lösung soll durch vier Querbalken und eine Diagonalverspannung gewährleistet werden, das Dach erhält eine entsprechende Drahtseilverspannung. Die Lösung entspricht Code XL und ist - exklusiv bei Schwarzmüller - für den Getränketransport zertifiziert. Weil Dettendorfer entsprechende Volumina transportiert, stellt Schwarzmüller jetzt rund 40 Fahrzeuge davon her.
Die Neuentwicklung ist nicht das erste Entwicklungsprojekt von Schwarzmüller mit Dettendorfer. So entstanden schon ein spezieller Muldenkippsattel für den Schrotttransport und ein besonders leichter Aluminium-Tanksattelanhänger für die Tankstellenversorgung. (mh)