-- Anzeige --

Druck im Kessel

20.05.2021 11:28 Uhr
Druck im Kessel
Künftig soll im Warmbandwerk von Thyssenkrupp Steel statt Kohle Wasserstoff zum Einsatz kommen

Auf dem Weg in die CO2-freie Produktion: Die Stahlindustrie hat dieses Ziel fest vor Augen. Auch die Stahllogistiker müssen dorthin. Ihr Weg scheint aber noch beschwerlicher zu sein.

-- Anzeige --

Kein CO2-Ausstoß mehr in der Stahlproduktion und in der Stahllogistik: Dieses Ziel ist in den Köpfen der Akteure verankert. Das wurde deutlich auf dem Netzwerkforum Stahl, bei dem mit Mona Neubaur, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in NRW, erstmals die Chefin einer Partei aus Nordrhein-Westfalen (NRW) zu Gast war.

Weltweite Überkapazitäten

Doch die Dekarbonisierung kostet Geld. Daher war die wirtschaftliche Lage in der Stahlindustrie auf dem vom Verband der Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) in Kooperation mit dem Kompetenznetzwerk Logistik.

NRW organisierten Forum ein wichtiges Thema. Martin Theuringer, Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Stahl, brachte, was die aktuelle Entwicklung in der Stahlindustrie betrifft, zwar positive Zahlen zu dem virtuellen Branchentreff mit, er warnte aber auch vor zu viel Euphorie: "Viele Kundenbranchen der Stahlindustrie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.