Horstmar. Mit dem „S.KO Pace Smart“ präsentiert Schmitz Cargobull eine weitere Fahrzeugneuheit. Der modulare Trockenfracht-Sattelauflieger wurde allerdings vorrangig für britische und irische Transportunternehmen entwickelt und dürfte daher vermehrt in diesen Ländern verkauft werden und verkehren. Besonders hervor hebt man bei Schmitz Cargobull den neuen Aufbau aus innovativen "Struktoplast"-Paneelen. Dank der leichten, wabenförmigen Paneele soll der Auflieger rund 600 Kilogramm weniger auf die Waage bringen als vergleichbare Fahrzeugmodelle.
Inklusive ist beim S.KO Pace Smart selbstredend die Zertifizierung nach DIN EN 12642 Code XL, zusätzlich bietet der Hersteller weitere Optionen, wie Lasi-Schienen, ein lichtdurchlässiges Dach, eine Ladebordwand oder zwei verschiedene Türvarianten, entweder mit einer Heckklappe oder Aluminiumtüren. Da das Fahrzeug viel im KEP-Verkehr eingesetzt werden dürfte bietet Schmitz Cargobull darüber hinaus weitere branchenspezifische Optionen an, die beispielsweise Paketsicherungsnetze. Außerdem lässt sich die serienmäßige Tragfähigkeit des Aufliegerbodens von 5,5 Tonnen auf 7,1 oder 8 Tonnen erhöhen, falls schwere Flurförderzeuge beim Be- und Entladen zur Anwendung kommen. Ebenfalls Serie: Das Telematiksystem TrailerConnect, das eine schnelle Diagnose und Verarbeitung der gesammelten Daten aller Komponenten unterstützt. (bj)