Scania hat einen Autotransporter mit batterieelektrischem Antrieb an das Unternehmen ARS Altmann Automobillogistik ausgeliefert. Gepaart mit einem passenden Anhänger kann das, mit einem für den E-Einsatz angepassten Kässbohrer-Aufbau bestückte, P25-Fahrgestell bis zu acht Pkw aufladen, wofür ein zulässiges Gesamtgewicht von 42 Tonnen bereit steht. Die Nutzlast gibt der Hersteller mit knapp 20 Tonnen an.
Zum Einsatz soll das Fahrzeug bei ARS Altmann Automobillogistik auf regionalen Strecken im Radius von maximal 150 Kilometern kommen. Der Scania ist damit Teil des Nachhaltigkeitskonzepts des Unternehmens, das sich aus den drei Schwerpunkten Straße, Schiene und Stützpunkte zusammen setzt. Langstreckentransporte über 300 Kilometer werden auf den firmeneigenen Bahnwaggons umgesetzt. Ein großes Photovoltaik-Projekt, welches die Überdachung der Firmengelände mit Carports beinhaltet, rundet das Konzept ab, da auf diese Weise ausreichend Strom für den Betrieb mehrerer E-Lkw-Flotten erzeugt wird.
Den Antrieb des E-Scania übernimmt ein 230 Kilowatt starker Elektromotor mit 2200 Newtonmeter Drehmoment. Am CCS2-Stecker sollen sich die Akkus in weniger als 90 Minuten bei maximal 130 kWh (CCS 2) voll aufladen lassen. (jb)