Renault E-Transporter: Renovierte Rauten
Generationswechsel beim elektrischen Kangoo und seinem großen Bruder Master: Neue Features sollen die beiden frechen Franzosen noch flotter wie auch deutlich alltagstauglicher machen. Mögliches Tüpfelchen auf dem i: Dem Master soll bald eine Brennstoffzelle auf dem Dach zu deutlich mehr Reichweite verhelfen.
Kleine Nebensträßchen, idyllische Alleen, verkehrsberuhigte Wellendurchfahrten - vielleicht ist das ländliche Gebiet in der Haute-de-France rings um die Pferdestadt Chantilly nicht das Umfeld eines Vans. Das flüsterleise Renault-Duo fühlt sich dort aber nicht fehl am Platz. Die Strecke der zweistündigen Tour Richtung Westen geht durch Senlis an der D 330, vorbei an einem Schlösschen und biegt dann nach Süden ab. Dort ist gegen Mittag allerhand los, das Bremspedal hat dennoch nur wenige Einsätze, auch als der Kreisverkehr sich wie so oft zuerst visuell, zuletzt dann im Straßenbelag bemerkbar macht.
Der Schaltstufenhebel im Kangoo hat hinten rechts unter B eine dreistufige Rekuperationsfunktion, die der Fahrer mit einem kleinen Seitendruck je nach Lust und Laune zu- oder abschalten kann. Gut, dass der Park Asterix an der A 1 großräumig umfahren wird. So kann der Synchronmotor seine 90 kW…