Mit zwei neuen Lkw will sich der Umrüster Quantron auf der IAA Transportation in Hannover zeigen. Wie das Unternehmen aus Gersthofen bei Augsburg mitteilt, sollen zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb vorgestellt werden; und zwar ein batterieelektrischer Lkw sowie eine Maschine mit Brennstoffzellenantrieb.
Eine der Neuvorstellungen ist der Quantron QHM BEV 50-392. Der E-Lkw basiert auf dem MAN TG3 und wird mit einer 392 Kilowattstunden fassenden Batterie ausgerüstet. Laut Hersteller reicht die Kapazität für eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Der Lkw soll als 4x2- und 6x2-Konfiguration zur Verfügung stehen.
Brennstoffzellen-Lkw von Quantron
Zudem will der Umrüster auch eine Sattelzugmaschine mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle präsentieren. Dieser wurde mit Hilfe des auf Brennstoffzellen spezialisierten Unternehmens Ballard Power Systems entwickelt und wird zudem mit der E-Achse eines „weltweit führenden Herstellers“ ausgerüstet, so Quantron. Ein Name des Lkw ist nicht bekannt, ebensowenig wie das Fahrzeug, welches die Gersthofener als Basis nutzen. Laut Herstellerangaben wird der FCEV-Truck mehr als 50 Kilogramm Wasserstoff speichern und so eine Reichweite von rund 700 Kilometern erreichen können.
Den Stand von Quantron finden Sie in Halle 21. (ff)