Im Rahmen seiner "Q-Days" hat Quantron aus dem Großraum Augsburg zwei neue Lkw mit E-Antrieb vorgestellt. Beide bauen wie üblich auf bestehenden Modellen auf und werden bei dem Umrüster mit einem elektrischen Antriebsstrang und dazugehörigen Batterien ausgestattet.
Für Einsätze im Nahverkehr bietet Quantron künftig den "Qargo 4 EV" an. Der Verteiler mit einem Radstand von 3300mm ist mit einer 81 Kilowattstunden starken LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) ausgerüstet, welche ohne Kobalt auskommt. Trotz der tendenziell schwereren Akkus soll der Qargo bis zu 350 Kilometer Reichweite schaffen und maximal 2200 Kilogramm Nutzlast aufnehmen können. Der Lkw wurde seitens Quantron auch optisch stark verändert. Wahrscheinlich basiert er auf der N-Serie von Isuzu, welche auch BPW für seinen "Bax" verwendet.
Zudem präsentierte Quantron auch noch eine vollelektrische Sattelzugmaschine auf Basis des DAF CF Space Cab. Der Lkw wird mit einem 350 kW starken Elektroaggregat ausgestattet und erhält ein Batteriepaket mit 280 Kilowattstunden Kapazität. Die Reichweite soll bei rund 220 Kilometern liegen. Unklar ist derweil, wie groß das Zuggesamtgewicht mit dem QHD sein darf. Geladen werden kann der E-Lkw laut Herstellerangaben mit bis zu 44 kW (AC), beziehungsweise 150 kW (DC).
(ff)