München. Mit „Truck 2.0 Tranportkostenrechner“ ist eine neue Software für die Fahrzeugkostenrechnung und Tourenkalkulation erschienen. Das Programm wurde von Transportkosten-Spezialist Paul Wittenbrink entwickelt. Wittenbrink ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Mitgesellschafter der HWH Gesellschaft für Transport- und Unternehmensberatung in Karlsruhe.
Truck 2.0 arbeitet auf der Basis der Tabellenkalkulation Microsoft Excel und ist in allen aktuellen MS Office-Versionen lauffähig.
Mit der Software können Fuhrparkbetreiber, Speditionen und Transportunternehmen, die Kosten und Preise ihrer LKW ermitteln. Als Basis für die Kalkulation können bis zu 20 verschiedene LKW-Konfigurationen angelegt werden. Die Tourenkalkulation erfolgt mit LKW-spezifischen Kilometer- und Tagessätzen. Dabei werden Fracht-, Leer- und Maut-Kilometer berücksichtigt. Zudem besteht die Möglichkeit die Wirkung Kostenveränderungen, zum Beispiel ein höherer Dieselpreis, zu simulieren. Die Lösung erlaubt die Durchführung einer Vollkosten- und Deckungsbeitragskalkulation sowie die Ermittlung von Touren-, Tonnen- und 100-Kilogramm-Satz.
Das Programm wird per Download zur Verfügung gestellt. Zum Download-Paket gehört ein Benutzerhandbuch inklusive einer kompakten Darstellung der Grundlagen einer Transportkostenkalkulation. Vertrieben wird das Tool durch den Verlag Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint. Noch bis einschließlich 31. März kostet das Programm 129 Euro (netto). Danach wird es für 149 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer angeboten. (sv)
Für weitere Informationen zum Kalkulationstool Truck 2.0 hier klicken.