Der neue "kleine" Bruder des XF
Nach den Fernverkehrsmodellen XF, XG und XG+ schickt DAF seine neuen schweren "XD"-Verteiler an den Start. Die erbten viel von den großen Brüdern, sind aber echte Spezialisten ihres Fachs.
Gar nicht so einfach, den neuen DAF XD von seinem größeren Bruder und Genspender XF zu unterscheiden. Eine Tatsache, die vom Hersteller natürlich gewollt ist, aber irgendwie auch wieder nicht.
Einerseits soll sich der XD, der als Nachfolger der bisherigen CF-Baureihe antritt, nahtlos ins Familien-Design einfügen, das die im vergangenen Jahr erneuerten Fernverkehrsmodelle XF, XG und XG+ vorgeben. Zudem spart die Verwendung möglichst vieler Gleichteile von besagten Modellen bares Geld. Ein Erbstück von den angesprochenen großen DAF-Modellen ist beispielsweise die um 16 Zentimeter nach vorn verlängerte Front. Diese ist aerodynamisch optimiert abgerundet und soll den Kraftstoffkonsum des XD auf ein Rekordmaß minimieren.
Kompromisslos zugeschnitten
Trotz der so gegebenen optischen Ähnlichkeit will DAF seinen neuen "Kleinen" aber kompromisslos auf sein Aufgabenfeld, sprich den schweren…