Der Paketdienst GLS Germany hat einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik unternommen. Seit Juni 2024 ist ein leistungsstarker, batterieelektrischer Lkw des Modells "FH Electric" von Volvo fester Bestandteil der GLS-Flotte im Fernverkehr. Mit einer beeindruckenden Leistung von 666 PS operiert das Fahrzeug nahezu geräuschlos.
Nachhaltigkeitsstrategie in Aktion
GLS setzt damit seine Nachhaltigkeitsstrategie "Klima Protect" konsequent um. Der E-Lkw ergänzt die bereits vorhandene Flotte von über 1.100 emissionsfreien und -armen Zustellfahrzeugen, die in mehr als 250 deutschen Städten im Einsatz sind. Neben dem E-Lkw nutzt GLS auch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie (Bio-)LNG, HVO100 und Wasserstoff.
Leistung und Reichweite
Der neue E-Lkw verfügt über eine Batteriekapazität von 540 kW und kann innerhalb von zwei Stunden vollständig aufgeladen werden. Mit einer getesteten Reichweite von bis zu 350 Kilometern unter Volllast eignet er sich auch für längere Strecken. Aktuell pendelt das Fahrzeug zwischen den GLS-Standorten in Kürnach (Franken) und Neuenstein (Osthessen).
Herausforderungen und Anpassungen
Die Einführung des E-Lkws bringt auch neue Herausforderungen mit sich:
- Intensive Schulungen für Fahrer zur sicheren und effizienten Nutzung der neuen Technologie
- Sorgfältige Tourenplanung unter Berücksichtigung von Steigungen und Gefällen
- Anpassung an die noch ausbaufähige öffentliche Ladeinfrastruktur für Schwerlastfahrzeuge
- Berücksichtigung von Wettereinflüssen, insbesondere bei kälteren Temperaturen
GLS plant, die Flotte an E-Lkws in Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden und möglicherweise staatlicher Unterstützung weiter auszubauen.