-- Anzeige --

Mercedes-Benz Vans verbessert App für E-Transporter

29.05.2019 09:56 Uhr
Dailmer_Vans_e_Vito_Ladesäule
Mercedes-Benz möchte mehr seiner vollelektrischen Transporter eVito und eSprinter auf die Straße bringen
© Foto: Daimler

Die eVan-Ready-App soll potenziellen Kunden bei der Entscheidung für oder gegen die Anschaffung eines E-Transporters helfen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Lohnt sich die Anschaffung eines vollelektrischen Transporters für das eigene Unternehmen und lässt sich der Arbeitsalltag überhaupt mit der maximalen Reichweite des E-Vans vereinbaren? Fragen auf die die eVan-Ready-App von Mercedes-Benz Vans Antworten liefern soll. Dafür hat Daimler seiner digitalen Anwendung ein umfassendes Update spendiert. Ganz unabhängig vom aktuellen Fahrzeug zeichnet die App auf Wunsch reale Fahrstrecken ihres Nutzers auf und analysiert das individuelle Mobilitätsverhalten. Neben der Länge der gefahrenen Strecke werden weitere Parameter wie Außentemperatur, Höhenprofil und gefahrene Geschwindigkeiten mit einbezogen.

Am Ende jeder Analyse steht der "eVan-Readiness-Score", der dem Nutzer verrät, ob die aufgezeichnete Fahrt oder Fahrtenkette auch mit einem elektrischen Transporter möglich gewesen wäre. Informationen zum theoretischen Energieverbrauch ergänzen das Analyseergebnis. Mit dem aktuellen Update der eVan-Ready-App lässt sich neben dem bereits erhältlichen eVito erstmals auch der ab Ende des Jahres verfügbare eSprinter zur virtuellen Probefahrt heranziehen. Durch die Auswahl verschiedener Zuladungsgewichte soll sich die Simulation nun noch realistischer an die individuellen Fahrszenarien anpassen lassen. Zusätzlich hilft die eVan-Ready-App auch Kunden, die bereits einen E-Transporter im Fuhrpark haben. Beispielsweise ermöglicht die integrierte Ladestationenübersicht per Kartenansicht einen Überblick über die Ladeinfrastruktur am jeweiligen Aufenthaltsort.

Die neueste Version der eVan-Ready-App ist ab sofort für Android und iOS erhältlich und kann kostenlos in den Appstores heruntergeladen werden. Erstmals ist die App in insgesamt 24 Ländern in der jeweiligen Landessprache erhältlich. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.